Hallo an Alle!!
@musv
Erst durch dein Thread bin ich auf diesen Forum überhaupt aufmerksam geworden!
Seit dem 01.03.2008 bin ich kein Student mehr... . Studium erfolgreich beendet und warte noch auf die Aushändigung des Diploms..
D.h. da du ja noch immer Mitglied in der Krankenkasse bist, sitzt du jetzt gewaltig im großen braunen warmen Haufen.
==> genau das ist das Problem ... . Als ich am Telefon mit dem Sachbearbeiter gesprochen habe und dieser mich bat die Versicherungskarte zurück zu schicken und mir versprach den zuviel eingezogenen Monatsbeitrag zurück zu überweisen, ging ich davon aus, dass ich kein Mitglied mehr bin....
Unter Sozialamt habe ich vorher ALGII gemeint .... . Dazu habe ich auch folgendes gefunden:
http://www.bva.de/faq/Krankenversicherung/KuendigungKV.pdf
Also war der Rat meines Anwalts gar nicht so schlecht ...
Für mich ist die Sache eindeutig: Ich wurde von der AOK falsch bzw. gar nicht beraten !! Entweder muss ich das nachweisen oder ich werde ALG II Empfänger, um in die andere Versicherung wechseln zu können .... .
Und überhaupt es lohnt sich auf den Seiten des
BVA sich schlau zu machen. Da steht viel im Klartext .. .
@rossi
Erst am Freitag habe ich ein Brief bekommen in dem dasselbe drin steht was ich schon vorher beschrieben habe ... .
Seit 01.09.2007 nicht versichert ==> ja. Seit 01.09.2007 kein Mitglied ==> nein (da keine schriftliche Kündigung). Kündigung der Mitgliedschaft möglich==> nein, da nicht versichert. Wieder versichern ==> gern, aber rückwirkend ab dem 01.09.2007.
Und ich glaube nicht dass die AOK sich mehrmals den selben Fehler erlaubt.
@musv
Das mit der privaten KV ist auf jeden Fall eine Alternative... . Danke dir ! Wenn schon zahlen, dann wenigstens nicht so viel und nicht an die AOK.. ..
Werde euch noch über den Ausgang der Geschichte hoffentlich schon demnächst informieren ..
Eine Frage noch: Wenn ich 18 Monate lang NICHT versichert bin, kann ich dann eine neue Krankenkasse wählen, OHNE die Kündigung der alten Krankenkasse vorlegen zu müssen??
Vielen Dank!