Versicherungspflicht bei mehreren Studentenjobs

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

sabse
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2006, 12:54

Versicherungspflicht bei mehreren Studentenjobs

Beitragvon sabse » 29.04.2006, 12:56

Hallo,

ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.
Ich arbeite schon seit längerem an meiner Uni als Hiwi mit 25h/Monat. Hier verdiene ich (momentan noch Steuerklasse 1) 188€/Monat. Dieser Vertrag läuft noch bis 31.6.06.
Nun habe ich noch einen weiteren Job mit 20h/Woche angenommen, der aber vertraglich auf nur 2 Monate beschränkt ist. Bei diesem Job werde ich ca 800€ im Monat verdienen. Diesen Job werde ich aber nur im Mai und Juni haben.
Mein Problem ist nunr, dass ich nun im Mai und Juni mit beiden Jobs zusammen wöchentlich mehr als 20h arbeite.
Den Hiwi-Job werde ich über Steuerklasse 6 laufen lassen, den anderen über Steuerklasse 1.
Aber wie läuft das nun mit der Versicherungspflicht??? Bin ich nun voll versicherungspflichtig? Oder bleibt es bei den ca 56€/monatlich, da der zweite Job auf 2 Monate beschränkt ist???

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 08.05.2006, 19:57

Hinzuverdienst

Üben Sie neben Ihrem Studium eine Beschäftigung aus, sind Sie in dieser Beschäftigung versicherungsfrei in der Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung, wenn die Beschäftigung

* an nicht mehr als 20 Stunden wöchentlich ausgeübt wird (Die Höhe des Arbeitsentgeltes ist ohne Bedeutung. Sind Sie jedoch familienversichert, sollten Sie sich bei der Krankenkasse erkundigen, ob die Familienversicherung beitragsfrei weiterbestehen kann.)

* oder auf nicht mehr als zwei Monate befristet ist,

* oder lediglich auf die Semesterferien begrenzt ist.

Quelle:
http://www.bkk-beiersdorf.de/index.php?s=c&sc=c03


Gruß
Frank


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste