familienversicherung+ Verdienst über 350 Euro

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

kia1234
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2006, 16:28

familienversicherung+ Verdienst über 350 Euro

Beitragvon kia1234 » 25.05.2006, 17:02

Hallo,
ich habe ein Problem: Ich bin Studentin und war bis vor einer Woche gesetzlich familienversichert. Nun werde ich mich demnächst studentenversichern, da ich 25 geworden bin. Dazu habe ich soweit ich weiß 3 Monate Zeit.
Jetzt habe ich erst erfahren, dass ich als Studentin, die familienversichert ist nicht mehr als 350 Euro pro Monat evtl. 400 Euro verdienen durfte.
Das habe ich in den letzten Jahren aber durchaus gemacht. Manchmal war mein Verdienst recht niedrig, so ca. 100-200 Euro, manchmal aber sehr hoch zw. 400 -600 monatlich. :( Ich habe nur darauf geachtet unter 4000Euro jährlich zu verdienen, damit ich noch Kindergeldanspruch habe. Ich wußte überhaupt nichts davon, dass ich nur 350 Euro pro Moant verdienen darf. Bislang hat das ja auch keinen interessiert. Doch jetzt soll ich für eine neue Beschäftigung ein Wisch von der Versicherung ausfüllen, bei dem ich detailliert angeben muss, wieviel ich in den letzten 12 Monaten verdient habe und die Arbeitsstunden, Arbeitgeber etc. :shock:
Es geht darum meine Beschäftigung versicherungsrechtlich zu beurteilen, da es nicht mehr unter ein 400 Euro Verhältnis fällt.
Nun meine eigentliche Frage:
Was soll ich angeben? Wenn ich wahrheitsgemäße Angaben mache, was droht mir dann? Wie genau überprüfen Sie meine Angeben? Werden Sie mich dazu auffordern Beweise anzuführen? :?:

Ab diesem Monat bin ich dann eh selbst versichert und kann mehr verdienen.
Bin für jede Hlfe dankbar :D

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 25.05.2006, 19:15

Hallo!

Voraussetzung für eine Familienversicherung ist, dass das regelmäßiges Einkommen bis zu zum 25. Geburtstag monatlich (4.200 EUR im Kalenderjahr) den Betrag von 350,- Euro nicht übersteigt. Wird allerdings eine sogenannte geringfügige Beschäftigung ausgeübt, verschiebt sich die Einkommensgrenze auf monatlich 400,- Euro im Kalenderjahr (4.800 EUR p.a.).

Es kommt also nicht auf den Monat, sondern das gesamte Jahreseinkommen an. Siehe auch www.unilife.de/bund/rd/32192.htm


Gruß
Frank

kia1234
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2006, 16:28

Beitragvon kia1234 » 25.05.2006, 22:53

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort!

"Es kommt also nicht auf den Monat, sondern das gesamte Jahreseinkommen an."

Soll das heißen, es interessiert die Krankenkasse gar nicht ob ich in einem Monat 100 und im nächsten 600 euro verdient habe sondern nur ob die Grenze von 4200 im Jahr überschritten wurde?
Ich hatte nämlich mehrere Honorartätigkeiten in den letzten 12 Monaten und habe jeden Monat einen anderen Betrag verdient.
Sie möchten, dass ich genau aufschreibe, wieviel ich pro Monat verdient habe und in 3 von 12 Monaten habe ich ca. 430-460 euro verdient. :( Die restlichen 9 Monate habe ich gar nichts verdient, da ich ein Auslandsemester gemacht hab. Somit bin ich sicherlich unter 4200 Euro geblieben.
Nun habe ich eine neue Beschäftigung im Privathaushalt, die auf drei Moante befristet ist. In einem Monat verdiene ich über 600 Euro und nun möchte die Krankenkasse die Sozialversicherung(?) ausrechnen und hat mich daher dazu aufgefordert die Angaben zu den letzten 12 Monaten zu machen.
Werde ich vielleicht etwas nachzahlen müssen, da ich die 3 Monate über 350 Euro verdient habe? Oder werden sie darüber hinwegsehen? Oder fangen sie erst recht in den letzten Jahren an zu wühlen? Denn auch da hab ich mehr verdient, ohne zu wissen, dass ich das nicht darf.
Ist es nun besser pro Monat 350 Euro anzugeben oder soll ich wahrheitgemäß antworten?

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 26.05.2006, 09:46

So, ich habe jetzt nochmal mit unserer Betriebskrankenkasse telefoniert.

Das Einkommen darf regelmäßig nicht 350 EUR bzw 400 EUR bei Minijobs im Monat übersteigen.

Wenn 2 Monate im Jahr mehr verdient wird, egal wie viel mehr, ist dass noch
ok. Es dürfen nur nicht 3 Monate p.a. sein, wo die Grenzen überschritten werden.

Dass mit dem Kalenderjahr / 12 wie auf der AOK-Seite stimmt also so nicht.

kia1234
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2006, 16:28

Beitragvon kia1234 » 26.05.2006, 10:57

Tausend Dank!
Jetzt bin ich etwas schlauer :D


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste