zurück in die Familienversicherung

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

phoenix84
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2008, 22:18

zurück in die Familienversicherung

Beitragvon phoenix84 » 28.06.2008, 22:35

Hallo liebes Forum :-)

zu meiner Person: ich bin 23, erwarte im September mein erstes Kind, arbeite als Werksstudentin seit März 2007 (ca 600 pro Monat) und bin bei meinem Vater in der Barmer familienversichert. Tja, ich bin mir bewusst, dass das eigentlich nicht mehr geht, nur bisher waren wir davon ausgegangen, dass sich dass schon irgendwie im Sande verlaufen wird, auch weil mein Vater mehrmals mit er Barmer gesprochen hat und die ihm versicherten, alles sei in Ordnung und ich müsste mich nicht studentisch versichern :pb: Naja... also hab ich mich jetzt mal psychisch auf 18 Monate Nachzahlung eingestellt, nachdem ich in diesem und anderen Foren rumgesurft habe.

Aufgrund von mir zustehendem Mutterschaftsgeld wäre ich spätestens zum 01.August *freiwillig* in die studentische Versicherung gewechselt... Nu überlege ich einfach die Karten auf den Tisch zu legen :? Spätestens bei der Beantragung von Mutterschaftgeld und Elterngeld werden sich ja eh ein paar Fragen bei der Barmer ergeben, oder? und bervor ich ewig auf diese Zahlungen warten muss....

Meine konkrete Frage ist eigentlich: wenn ich ab dem Erhalt von Elterngeld nicht mehr erwerbstätig sein werde, kann ich dann noch für das knappe Jahr wieder über meinen Vater familienversichert sein, oder gibt es keinen Weg zurück aus der studentischen Versicherung? Soweit ich weiß gilt Elterngeld ja nicht als Einkommen, richtig?

Und dann fällt mir noch ne ganz blöde Frage ein: das Elterngeld wird ja über das durchschnittliche Nettoeinkommen der letzten 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes berechnet... muss ich rückwirkend noch mal mit Abzügen von ca 55 € pro Monat von meinem Bruttogehalt rechnen?


Oh man, ich steh echt auf dem Schlauch, ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

Liebe Grüße, Steffi

kleiner Nachtrag: mein Partner wird ab September wieder als Student pflichtversichert sein (Vollzeitstudent Fernuni Hagen und Arbeit als Weksstudent), könnte ich im Fall einer Heirat bei ihm familienversichert sein, wenn es über meinen Vater nicht mehr möglich ist? Geheiratet wird ja sowieso... die Frage wäre dann eben wann (oh jeee, wie romantisch #-o )

Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste