Beihilfe - Familienversicherung

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Susanne
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2006, 14:44

Beihilfe - Familienversicherung

Beitragvon Susanne » 01.08.2006, 09:45

Hallo, ich studiere, bin 24 und bin über meine Eltern (Beamte) privat versichert.
Ich möchte derzeit eine Psychotherapie beginnen - für die Antragsstellung brauche ich die Unterschrift meiner Mutter (bei dieser bin ich über die Beihilfe versichert). Was für Möglichkeiten habe ich, wenn diese die Unterschriftt nicht geben möchte? Wird der Antrag auch ohne ihre Unterschrift angenommen? Krankenkasse wechseln kann ich ja erst wen das Studium zu Ende ist, oder?

Rolf
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 59
Registriert: 30.03.2006, 15:33

Beitragvon Rolf » 01.08.2006, 09:56

Hallo Susanne,

warum muss denn deine Mutter unterschreiben?
Volljährig bist du ja.
Du kannst doch auch so zu jedem Arzt gehen.
Geht es darum, dass du dir die Behandlung erst von der Beihilfe und der privaten Versicherung genehmigen lassen mußt?
Dann würde ich mich direkt an diese Stellen wenden.

Gruß
Rolf

Susanne
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2006, 14:44

Beitragvon Susanne » 01.08.2006, 10:04

Hallo Rolf,

ja, die Behandlung muss erst von der Beihilfe und der privaten Kassen genehmigt werden. Dazu habe ich ein entsprechendes Formular von der Psychologin bekommen, bei dem ich als Antragstellerin, aber eben auch meine Mutter als diejenige, bei der ich mitversichert bin, unterschreiben muss. Warum dass bei der Psychotherapie so ist, weiß ich auch nicht, wenn ich sonst zum Arzt gehe, bekomme ich auch nur die Rechnungen, die ich einfach einreichen kann.
Aber ich werde mich dann wohl direkt mit der Beihilfe in Verbindung setzen, ob ich auf diese Unterschrift verzichten kann, mich hatte nur interssiert, was es für Möglichkeiten ich habe, falls das nicht geht?

Andi
Postrank6
Postrank6
Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2006, 09:15

Beitragvon Andi » 01.08.2006, 13:31

Ich kenne jetzt den Antrag nicht, aber ich schätze mal es ist der Antrag auf Gewährung der Beihilfe für die Beihilfestelle. Da steht wahrscheinlich nur Unterschrift "Beihilfeberechtigter". Das trifft für dich ja zu. M.E. ist die Unterschrift deiner Mutter gar nicht notwendig. Für die private Versicherung ist es auf jeden Fall nicht wichtig.

himan
Postrank3
Postrank3
Beiträge: 22
Registriert: 26.07.2006, 20:35

Beitragvon himan » 02.08.2006, 21:46

Psychotherapie ist ein sehr kostenspieliges Thema, daher muss dies fast überall erstmal genemigt werden!

Nur zur Info, sollte die Beihilfe wegfallen, verpassen Sie nicht die 2 Monatsfrist, sonst können Sie so leicht nicht mehr in die private zurück!!!


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste