Beitritt GKV - Beiträge rückwirkend zum Semesteranfang?!

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

mchicha
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2008, 20:09

Beitritt GKV - Beiträge rückwirkend zum Semesteranfang?!

Beitragvon mchicha » 03.11.2008, 20:31

Hallo zusammen!

Ich war heute mit einem ausländischen Freund bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Mein Bekannter ist seit 3 Monaten in Deutschland und ist bis heute privat versichert. Eigentlich wollte er das ändern und der TK beitreten, um nicht auf die private festgenagelt zu sein bis zum bitteren Uni-Ende.

Die TK sagte dann heute aber auf einmal, er müsse für den Beitritt in die GKV noch die Beiträge rückwirkend zum Semesteranfang zahlen, da er an der FH ist also rückwirkend für 2 Monate, obwohl er ja vollkommen richtig privat versichert war. Naja, und da kommt ein ganz schöner Batzen Geld zusammen, den man da einfach mal draufzahlt für nix.

Geht das mit rechten Dingen zu oder ist das Abzocke?! Ich war total platt - die Regelung kenne ich noch gar nicht! Wir haben erste einmal dankend abgelehnt.

Bin jedem dankbar für einen Hinweis, denn eine gesetzliche wäre definitiv besser. Liegt das Problem evtl. nur bei der TK?!

Experte_24
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 445
Registriert: 01.11.2006, 19:01

Beitragvon Experte_24 » 03.11.2008, 21:38

Studenten sind pflichtversichert in der GKV und können sich auf Antrag von dieser Versicherungspflicht befreien lassen. Diese Entscheidung ist dann aber auch endgültig. Da er sich wohl NICHT hat befreien lassen, muss er Beiträge nachzahlen. Kein Problem der Techniker, sondern Seines.

Kollegen, korrigiert mich falls ich Unrecht habe.

dij
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 502
Registriert: 21.01.2008, 23:12

Beitragvon dij » 03.11.2008, 23:53

Er kann sich noch befreien lassen (Frist 3 Monate, also bis Ende November) und privat versichert bleiben. Oder er läßt es bleiben, versichert sich in der GKV und zahlt rückwirkend ab September; wenn die private Versicherung eine deutsche ist, kann er sie noch rückwirkend kündigen (Frist ebenfalls 3 Monate).

Zwei Monate studentische Versicherung kosten nur knapp 120 Euro.


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste