Hallo,
stehe zur Zeit vor einem kleinen Problem.
Ich bin derzeit 24, werde Ende Mai 25. Ich habe meine Examensprüfung abgelegt, die Ergebnisse jedoch noch nicht erhalten. Die Regularien meiner Uni sagen mir aber, dass ich mich nach der Meldung zum Examen, also noch vor Bekanntgabe der Ergebnisse exmatrikulieren lassen kann, um die Studiengebühren nicht überweisen zu müssen. Ich wäre damit ab April kein Student mehr.
Zur Zeit arbeite ich als Werkstudent und verdiene monatlich nicht mehr als 350 €, sodass ich bei der AOK als unter 25jähriger familienversichert bin.
Nun meine Frage: Welchen Tarif müsste ich nehmen, wenn ich mich also im April exmatrikulieren ließe und im Mai dann 25 werde?
- Ich könnte nicht mehr familienversichert sein, da ich über 25 wäre
- Ich könnte die "günstige" Studentenversicherung nicht beantragen, da ich ja eben exmatrikuliert wäre.
1. Wieviel müsste ich also zahlen?
2. Ich bin bei meinem Nebenjob als Werkstudent eingetragen und verdiene nie mehr als 350 €. Wenn ich dann exmatrikuliert wäre, könnte ich den Status als "Werkstudent" nicht mehr aufrecht erhalten. Als was müsste ich mich dann dort melden bzw. beschäftigt werden und wie würde sich mein geringer Verdienst auf die KV Beitragshöhe auswirken?
Ich stehe also vor der Wahl
a)immatrikuliert zu bleiben und die 700 € Studiengebühr zu zahlen und ab meinem 25. Lebensjahr dann zusätzlich die 70 € Studententarif bei der AOK zu zahlen
oder
b) mich exmatrikulieren zu lassen, die 700 € zu sparen und dann wieviel Beitrag zahlen???
Besten Dank! Freue mich schon auf Antworten.
Welche KV nach Exmatrikulation und mit 25?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
Re: Welche KV nach Exmatrikulation und mit 25?