Studentin über 30 Jahre, niedriges Einkommen

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

schildkroete

Studentin über 30 Jahre, niedriges Einkommen

Beitragvon schildkroete » 01.02.2009, 15:32

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich bin Studentin und bin kürzlich 30 geworden. Meine Krankenversicherung gilt noch bis zum Endes des Semesters. Danach kann ich mich bei der selben (oder einer anderen) gesetztlichen Krankenkasse freiwillig weiter versichern lassen, allerdings ist der Beitrag doppelt so teuer, also etwa 140 Euro.

Das Problem ist, dass ich ein niedriges Einkommen habe - 440 Euro pro Monat. Davon zahle ich die Miete 220. Mit der neuen KV dazu bleiben mir dann nur 80 Euro für den ganzen Monat fü die Verpflegung.

Gibt es eine andere Möglichkeit, sich günstig versichern zu lassen?

PS: bin ausländische Studentin und bekomme somit keine staatliche Unterstützung, auch keine andere. Mehr als 20 Stunden pro Woche darf ich auch nicht arbeiten.

Kann man irgendwie für 80 Euro pro Monat überleben?

Vielen Dank für Ihre Tipps.

Czauderna
Moderator
Moderator

Re: Studentin über 30 Jahre, niedriges Einkommen

Beitragvon Czauderna » 01.02.2009, 17:28

schildkroete hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich bin Studentin und bin kürzlich 30 geworden. Meine Krankenversicherung gilt noch bis zum Endes des Semesters. Danach kann ich mich bei der selben (oder einer anderen) gesetztlichen Krankenkasse freiwillig weiter versichern lassen, allerdings ist der Beitrag doppelt so teuer, also etwa 140 Euro.

Das Problem ist, dass ich ein niedriges Einkommen habe - 440 Euro pro Monat. Davon zahle ich die Miete 220. Mit der neuen KV dazu bleiben mir dann nur 80 Euro für den ganzen Monat fü die Verpflegung.

Gibt es eine andere Möglichkeit, sich günstig versichern zu lassen?