Kündigung KV

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

casy
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2006, 01:59

Kündigung KV

Beitragvon casy » 18.10.2006, 02:37

ich habe im Sommer 2003 ein Studium an der Hochschule Neubrandenburg begonnen. Da ich bereits 31 Jahre zu diesem Zeitpunkt war und um Geld einzusparen, bin ich in eine private Krankenkasse eingetreten. Leider hat diese versäumt mir zu sagen, das ich mit 34 Jahren aus dem Studententarif rausfalle. Mein Tarif hatte sich von 85€ auf 220€ erhöht und ich hatte mehr Ausgaben wie Einnahmen. Zu allem Überfluss hatte die KK den Beitrag schon am 01.01.2006 angehoben und nicht mit Vollendung des 34. Lebensjahres(14.04). Dadurch kam es schon in diesem Zeitraum zu unregelmäßigen Beitragzahlungen. Nach längerem hin und her wurde dann die Beitragserhöhung nach Vertrag korregiert(01.05.) und ich habe sofort alle fehlenden Beiträge überwiesen.Ab dem 01.05. hatte ich dann wieder das Problem mit mehr Ausgaben wie Einnahmen. Ich habe überall versucht Zuschüsse von Ämtern zu erhalten, aber da ich Bafög beziehe, habe ich keine Chancen. Meine letzte Möglichkeit ist die Beantragung eines Bildungskredites und bis das bearbeitet ist, dauert es. Ich habe auch versucht mit der KK zu reden und habe meine Problematik dargelegt, jedoch ohne Erfolg, sie bestanden auf ihren Tarifbeitrag.
Wenn jedoch nicht genügend Geld vorhanden ist, kann ich auch nicht genügend zahlen. Jetzt hat mich die KK gekündigt und ich stehe ohne Krankenversicherung da. Mein Bildungskredit wurde nun bewilligt und ich habe versucht wieder in eine KK einzutreten, aber durch die Kündigung wegen Nichtzahlung von Beiträgen und meinem Bluthochdruck nimmt mich kein private KK auf und bei der Gesetzlichen komme ich auch nicht wieder rein. Was kann ich tun, welche Möglichkeiten gibt es? Muß ich jetzt das ganze Studium ohne KK herumlaufen?

Sonya
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 51
Registriert: 25.08.2006, 20:07

Beitragvon Sonya » 18.10.2006, 08:58

tja, höre ich immer wieder. wenn der 34. geburtstag war, entfallen die studentenkonditionen und der normale beitrag wird fällig. der vertreter muss darauf hinweisen. aber auch wenn man als vermittlerin darauf hinweist, vergessen das manchmal die kunden trotzdem. oder ich höre "bis dahin bin ich längst fertig". ich weiß jetzt nicht genau, was du alles an vorerkrankungen hast. aber ich meine schon, dass du noch in einer privaten versicherung aufgenommen werden kannst. ab 2007 soll es den basistarif geben. dann muss dich die alte versicherung wieder aufnehmen. ob der basistarif nun tatsächlich kommt ist aber noch nicht amtlich. in die gesetzliche kommst du ohne versicherungspflichtige beschäftigung nicht rein.


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste