Folgendes Problem:
Ich bin Student und 32 Jahre. Seit 3 Jahren habe ich einen Nebenjob bei dem ich 817€ im Monat verdiene. Mit ende 30 endete meine gesetzliche KV Mitgliedschaft. Ich wollte mich damals privat versichern - habe den Antrag jedoch nicht abgeschickt, da es finanziell wegen der Studiengebühren bei mir nicht so rosig war.
Jetzt habe ich mein Studium beendet.
- Muss ich, wenn ich mich jetzt privat versichern möchte etwas nachzahlen?
Welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich mich gesetzlich versichern lasse?
Gruß Peter
Student 32 ohne KV
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
- Postrank7
Zur Beruhigung: Die Versicherungskralle hat bereits zum 01.04.2007 bei Dir zugeschlagen. Du bist versichert in der GKV seit diesem Zeitpunkt und darfst (irgendwann) die Beiträge nachzahlen.
Wobei ich nicht verstehe: 817 € Nebenjob sollte eigentlich KV-pflchtig sein, oder was ist das ?
Eine PKV ist nun auch möglich, es müssen aber auch die Beiträge ab Januar 2009 gezahlt werden.
Wobei ich nicht verstehe: 817 € Nebenjob sollte eigentlich KV-pflchtig sein, oder was ist das ?
Eine PKV ist nun auch möglich, es müssen aber auch die Beiträge ab Januar 2009 gezahlt werden.
-
- Postrank7
Experte_24 hat geschrieben:Zur Beruhigung: Die Versicherungskralle hat bereits zum 01.04.2007 bei Dir zugeschlagen. Du bist versichert in der GKV seit diesem Zeitpunkt und darfst (irgendwann) die Beiträge nachzahlen.
Nein, ab Februar.
Desweiteren müsste er auch die GKV-Beiträge nachzahlen.. aber wo kein Kläger...
um das mal durchzuspielen: Wenn ich mich bei einer GKV melde und sage ich möchte Mitglied werden, dann prüfen die nach wo ich die letzte Zeit versichert war. In dem Fall müsste ich bis Anfang 2007 die Beträge nachzahlen.
Plan B wäre mich bei einer Privaten Krankenkasse zu melden. Denen sage ich das ich nicht versichert bin. Muß ich dann nur die Beträge ab Anfang 2009 zahlen?
Plan B wäre mich bei einer Privaten Krankenkasse zu melden. Denen sage ich das ich nicht versichert bin. Muß ich dann nur die Beträge ab Anfang 2009 zahlen?