Wechsel von Privat nach Gesetzlich

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

oleta
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2006, 16:26

Wechsel von Privat nach Gesetzlich

Beitragvon oleta » 29.10.2006, 16:34

Hallo. Ich bin 23 Jahre und trete demnächst meinen ersten Job an; deswegen muss ich mich jetzt selbst gesetzlich versichern. Ich war bis jetzt über meinen Vater privat versichert und habe demnach überhaupt keine Ahnung wie das in der gesetzlichen Kasse abläuft. Wie läuft das mit Zuzahlung, Rezeptgebühr, Praxisgebühr? Braucht man für jeden Spezialarzt eine Überweisung, Wie sieht das mit rezeptpflichtigen AM aus? Inwieweit muss ich die in der Apotheke bezahlen?
Kann mir jemand eine Krankenkasse empfehlen? Oder wie gehe ich bei der Suche am besten vor??
Hoffe, dass mir jemand eine bisschen weiterhelfen kann- bin ein bisschen planlos. Vielen Dank schonmal im Vorraus!!! LG Oleta :)

Sonya
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 51
Registriert: 25.08.2006, 20:07

Beitragvon Sonya » 30.10.2006, 09:46

Hallo Oleta,

im Gegensatz zur privaten Versicherung mußt du deine Versichertenkarte jetzt immer beim Arzt vorzeigen. Sonst gibt es keine Behandlung. Die 10 EUR Praxisgebühr fällt in der Regel einmal im Vierteljahr beim ersten Arztkontakt an. Rezeptgebühren und Zuzahlungen mußt du direkt beim Heilbehandler oder Apotheke zuzahlen. Bei rezeptpflichtigen Arzneien brauchst du halt ein Rezept vom Arzt. Du kannst dir ja mal die Infoseiten der einzelnen Krankenkassen angucken. Eine Übersicht welche Kassen günstig sind findest du z.B. unter www.krankenkassesuche.de oder www.krankenkassensuche.de


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste