400 Euro überschritten - was tun?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

murmelkind
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2006, 13:17

400 Euro überschritten - was tun?

Beitragvon murmelkind » 31.10.2006, 13:19

Hallo.
Ich bin als Student gesetzlich und kostenfrei bei meinem Vater durch Familienversicherung mit krankenversichert.
Um einigermaßen über die Runden zu kommen, habe ich 2 Jobs, wobei ich bei beiden mit Lohnsteuerkarte arbeite und im 2. Job auch Abzüge habe.
Nun habe ich im Schnitt mehr wie 400EUR im Monat verdient (obwohl ich im Dezember kein Einkommen mehr haben werde). Insgesamt sind es 6 Monate, in denen ich über die 400EUR komme.

Meine Frage nun: muss ich Krankenkassenbeiträge nachbezahlen und wenn ja, wieviel ist das? Ist das unterschiedlich von KK zu KK?

Ich möchte (noch) nicht bei der KK anrufen und nachfragen, weil ich mich erstmal informieren möchte.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, denn sonst habe ich Netz nichts dazu gefunden :-(

Vielen Dank und Gruß,
das murmelkind

murmelkind
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2006, 13:17

Beitragvon murmelkind » 31.10.2006, 13:22

Bin hier jetzt noch etwas stöbern gegangen.
Habe gesehen, dass wenn man mehr verdient, man sich als Student selber versichern muss, mit knapp über 50EUR.
Müßte ich dann für die 6 Monate diesen Betrag nachzahlen? Das wäre echt happig, weil das ja dann über 300 EUR wären :shock:

PS: ich bin übrigens 23 Jahre alt (wegen der Altersgrenze ;))

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 31.10.2006, 15:50

Das Einkommen darf regelmäßig nicht 350 EUR bzw 400 EUR bei Minijobs im Monat übersteigen.

Wenn 2 Monate im Jahr mehr verdient wird, egal wie viel mehr, ist dass noch
ok. Es dürfen nur nicht 3 Monate p.a. sein, wo die Grenzen überschritten werden.

Ich würd dies der Krankenkasse melden. Zahlen mußt du sowieso. Die Kassen fordern Beiträge nach.


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste