Familienversicherung - unwissentlich unwahre Angaben gemacht

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

hanson

Familienversicherung - unwissentlich unwahre Angaben gemacht

Beitragvon hanson » 27.03.2009, 18:04

Hallo Zusammen,

folgender Sachverhalt:

Ich bin Student, 22 Jahre alt und beitragsfrei in einer gesetzlichen KK familienversichert.

Im Dezember letzten Jahres habe ich einen Job als studentische Teilzeitkraft angetreten (Lohn: EUR 7,50/Std).

Mein Arbeitgeber informierte meine KK hierüber. Diese schickte mir ein Schreiben, in dem ich meinen Verdienst angeben sollte. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht wieviele Stunden so zusammenkommen und habe erstmal 10Std pro Woche auf dem Schreiben der KK angeben und wollte es innerhalb der nächsten Tage per Post an die KK zurückschicken. Doch soweit kam es nicht. Das Schreiben wurde per unangemeldetem Hausbesuchs durch die KK bei mir abgeholt (!!!) Ich selber war nicht da, meine Mitbewohner hat es dem Freelancer der KK mitgegeben (gleich vorab, Ihn trifft keine Schuld, ich hatte Ihm gegenüber erwähnt, dass ich den Brief sowieso an die KK schicken wollte. Er dachte, er tut mir einen Gefallen.)

In meinem Arbeitsvertrag ist keine feste monatliche bzw. wöchentliche Arbeitszeit fixiert, nur die Formulierung "als Studentische Teilzeitkraft eingestellt".

Die KK hielt nach Eingang meines Schreiben Rücksprache mit meinem Arbeitgeber. Dieser anwortete, dass ich als stundentische Teilzeitkraft eingestellt bin und voraussichtlich EUR 450,00/Monat verdienen werde. Diese Info "studentische Teilzeitkraft" hatte die KK bereits bei der ersten Meldung meines Arbeitgebers an die KK.