Nach dem Studium - PVK in GVK? Wie?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

gtown
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2006, 11:35

Nach dem Studium - PVK in GVK? Wie?

Beitragvon gtown » 10.11.2006, 11:59

Hallo,

ich bin 26, habe vor einigen Tagen meine letzte Prüfung abgelegt und bis jetzt noch über meine Mutter (Beamtin) privatversichert. Obwohl alle meine Prüfungen schon rum sind, muss ich nicht direkt exmatrikulieren, sondern kann bis Ende des Semesters immatrikuliert bleiben (ist hier an der Uni so geregelt).

Jetzt habe ich erfahren, das es kaum einen Weg gibt, aus der PKV rauszukommen - eine feste Anstellung (kein Studijob) oder Hartz IV sind anscheinend die einzigen Möglichkeiten, mich pflichtzuversichern! Hat damit jemand Erfahrung? Gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit?

Dass ich in kürzester Zeit eine feste Anstellung bekomme, ist unwahrscheinlich, und da ich gerne nochmal einige Monate ins Ausland möchte, ist Hartz IV auch keine perfekte Lösung.

Was kann ich also tun, um der teuren PKV zu entgehen und mich in einer GKV zu versichern?

Rolf
Postrank5
Postrank5
Beiträge: 59
Registriert: 30.03.2006, 15:33

Beitragvon Rolf » 10.11.2006, 12:28

Hartz4 bringt dich nicht automatisch in die GKV. Bis zum Semesterende kannst du ja noch zu vergünstigten Konditionen in der Privaten bleiben. In die GKV kommst du durch einen versicherungspflichtigen Job.


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste