Beihilfeberechtigt, aber Student mit Frau und Kind!

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Lumpi
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2006, 15:26

Beihilfeberechtigt, aber Student mit Frau und Kind!

Beitragvon Lumpi » 19.11.2006, 17:52

Hallo!

Also, es wurde alles immer komplizierter: Ich war einige Jahre Zeitsoldat, und begann schon während der Dienstzeit mit dem Studium. Jetzt studiere ich seit 3 Jahren ohne Krankenversicherung, da Freie Heilfürsorge. Eine Anwartschaft bei der PKV besteht.
Ab März muss ich mich nun irgendwie versichern, da die Freie Heilfürsorge endet. Das Studium geht noch ca. 1 Jahr weiter, und anschließend möchte ich noch 4 Monate eine Zusatzquali machen. Rein finanziell sollte die Abfindung u.s.w. reichen. Es besteht also kein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis.
Dazu kommt noch, dass meine Freundin schwanger, und Litauerin ist.

Wie kann ich nun Frau und Kind, und Mich versichern? (Über eine NOTHOCHZEIT haben wir auch schon nachgedacht.... :roll: )

VIELEN Dank! :wink:

Andi
Postrank6
Postrank6
Beiträge: 84
Registriert: 10.07.2006, 09:15

Beitragvon Andi » 19.11.2006, 19:39

ich sehe nur bei der privaten versicherung eine chance. wüßte nicht, wie du in die gesetzliche versicherung kommen solltest.

Lumpi
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2006, 15:26

Beitragvon Lumpi » 21.11.2006, 21:16

:?

Na, ich wurde vom Sozialberater beraten... und angeblich soll ich nach dem SGB als Student in der GKV für Studenten PFLICHTVERSICHERT sein...jedenfalls bis ich 30 bin.

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 21.11.2006, 21:53

Mit Beginn des Studiums wird man als Student pflichtversichert. Aufgrund der freien Heilfüsorge warst du versicherungsfrei. Wenn jetzt die Heilfüsorge wegfällt, wirst du ja nicht automatisch pflichtig. Wo steht denn das im SGB V?

Guck mal hier nach