Krankenversicherung Auslanspraktikum + Auslandsstudium

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

discoE

Krankenversicherung Auslanspraktikum + Auslandsstudium

Beitragvon discoE » 17.04.2009, 09:51

Hallo,
ich habe einige Fragen bezüglich meiner Krankenversicherung.
Im August dieses Jahres werde ich ein Auslandspraktikum in China beginnen. Dieses Praktikum soll 6 Monate andauern, die ersten beiden Monate bin ich jedoch noch Student lt. Immabescheinigung. Mein Gehalt erhalte ich während dieses Auslandpraktikums von der deutschen Niederlassung in D. Meinen Hauptwohnsitz behalte ich auch in Deutschland und es ist KEIN Pflichtpraktikum.

1) Kann ich in den ersten beiden Monaten Familienversichert bleiben, da ich in den ersten beiden Monaten ja noch „Semesterferien“ habe.
2) Wie muss ich mich danach versichern? Da ich bei dem Praktikum mehr als 20 Stunden arbeite werde ich wohl aus der Familienversicherung rausfliegen. Muss ich mich dann überhaupt in Deutschland wieder versichern?

Ab Februar 2010 (nach Beendigung des Praktikums) beginne ich ein zweijähriges Studium in Australien.
3) Muss ich mich nun in Deutschland versichern, oder in Australien?
4) Kann ich mich jetzt wieder als Student versichern lassen?

Leonie G
Postrank1
Postrank1

Beitragvon Leonie G » 26.10.2009, 15:56

...so ich aktualisiere mal diesen Thread, da meine Frage soähnlich ist:

Ab Oktober 2010 bin ich an einer Österreichischen Universität für mindestens 2 Jahre eingeschrieben und werde auch in Österreich wohnen.
Wie muss ich mich in diesem Fall krankenversichern? In Österreich, oder kann das über meine reguläre KV laufen?
Und ist es von Belang, wo ich meinen Hauptwohnsitz habe?

Würd mich freuen, wenn hier jemand einen Funken mehr Ahnung zu diesen Fragen hätte!

LG, Leonie

Zurück zu „Studenten“