Krankenkasse will nach 21 Monate Geld haben...

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

MaLenz

Krankenkasse will nach 21 Monate Geld haben...

Beitragvon MaLenz » 06.05.2009, 12:32

Krankenkasse will nach 21 Monate Geld haben, obwohl diese immer informiert war und ich auch heute noch als kostenfrei familienversichert gelte...

Hallo, ich habe da mal eine Frage zu meiner Krankenversicherung. Ich bin Student (27) und bei meiner Frau seit Beginn meines Studiums mit kostenfrei Familienversichert. (Wir haben auch einen 6 Monate alten Sohn) Nun arbeite ich seit 2007 als Werkstudent (bis höchstens 20h die Woche laut Vertrag) und hatte dies auch mehrmals brav der KK mitgeteilt. Es kam nie eine Reaktion. Es hieß immer ich bin kostenfrei bei meiner Frau Familienversichert. Gestern kam jedoch ein Brief, in dem es hieß 'da Sie seit August 07 Rentenversicherungsbeiträge zahlen, und sie somit einer Tätigkeit nachgehen, bräuchten wir die monatlichen inkommensnachweise seit August 2007 um jetzt prüfen zu können ob überhaupt Anspruch auf eine kostenlose Familienversicherung bestand' ... Nun habe ich mit der Sachbearbeiterin heute nochmal gemailt, und Sie meinte es kommt allein auf den monatlichen Verdienst an, ob ich zu zahlen hab oder nicht ... und schrieb weiterhin :

------->
"Sie sind bei Ihrer Frau kostenfrei familienversichert und diese Versicherung ist an bestimmte Vorraussetzungen gebunden.

Eine davon ist, dass Sie nicht mehr als 360,00 Euro im Monat verdienen dürfen.
Zusätzlich kann man eine Werbungskostenpauschale von 920,00 Euro jährlich (en bloc) oder 76,67 Euro monatlich (pro rata) abziehen.
Die Stundenzahl der Beschäftigung ist für die Familienversicherung nicht ausschlaggebend.

Es tut uns ausdrücklich leid, dass wir uns diesbezüglich erst jetzt bei Ihnen melden, dies war ein Versäumnis unserer seits.