Situationen nach Studium als BEamtenkind

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Matze
Postrank2
Postrank2

Situationen nach Studium als BEamtenkind

Beitragvon Matze » 15.06.2009, 18:37

Hallo zusammen,

hätte bzgl der Krankenversicherung nach dem Studiu die ein oder andere Frage und wäre für Hilfe dankbar.

Bin zur Zeit noch Student und privat über meine Eltern mitversichert.
Mir stellt sich nun die Frage, wie es weiter geht, wenn das Studium beendet ist.

Ich muss mich ja auf jeden FAll nach dem Studium versichern, da hierzu die Pflicht besteht.

Was würde passieren, wenn ich arbeitslos werde und mich
a) arbeitslos melde
b) nicht melde

Muss ich mich dann gesetzlich oder privat weiterversichern ?

Was würde passieren, wenn ich eine Anstellung finde. Werde ich dann automatisch gesetzlich versichert, oder könnte ich auch privat versichert werden ?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Matze

Frank
Moderator
Moderator

Beitragvon Frank » 15.06.2009, 19:32

Hallo Matze,

nach dem Studium bleibst du privat versichert, wenn du nicht Anspruch auf ALG 1 hast oder dir einen versicherungspflichtigen Job (mehr als 400 EUR mtl.) suchst.

Wenn du eine Anstellung findest, bist in der gesetzlichen Krankenversicherung zu versichern. In die Private geht es erst dann wieder, wenn du 3 Jahre lang über der Versicherungspflichtgrenze von derzeit 48.600 EUR brutto p.a. verdienst.

Gruß
Frank

Matze
Postrank2
Postrank2

Beitragvon Matze » 15.06.2009, 20:33

Hallo Frank,

danke erstmal für die Antwort.

Du hast geschrieben, wenn man nicht Anspruch auf ALG 1 hat. Wenn das nicht der FAll ist, und man nur ALG 2 bekommt, ist doch eine private Versicherung kaum noch zu bezahlen oder ? Wovon soll das bezahlt werden ?

Und noch eine weitere Situation: