Hallo,
ich habe gerade ein großes Problem und suche Rat.
Ich bin Student und nun über 25 Jahre alt und muss demnächst die Versicherung meiner Krankenkasse bezahlen. Der Betrag beläuft sich auf etwa 65,- pro Monat. Das Problem ist aber, ich habe kein Einkommen. Ich habe letztes Semester meine Arbeitsstelle verloren und studiere eh schon auf Pump da meine Eltern mich wo sie nur können unterstützen.
Das Geld kann ich einfach nicht aufbringen, da ich es nicht habe. Meine Eltern haben es auch nicht. Und eine Arbeit finde ich nicht. Was soll ich tun? Gibt es eine Möglichkeit dass sich Studenten kostenlos versichern können? Ich kann doch nicht ohne Krankenversicherung leben.
Hoffentlich kann mir jemand helfen. Danke.
Kein Geld für Krankenkasse, was nun?
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
Hallo,
wenn du keine Wehrdienbst oder Zivildienstzeit nachweisen kannst ist allerdings mit 25 Jahren Schluß mit der kostenlosen Mitversicherung bei den Eltern.
Der studentische Pflichtbeitrag ist überhaupt der niedrigste Beitrag, also in jedem Falle erschwinglich, d.h. ein 400,00 € Job würde schon genügen um zumindest diesen Beitrag zu finanzieren.
Was ist mit Bafög und ab dem 25. Lebensjahr könnte auch ggf. das Sozialamt eine Lösung sein - kostenlos geht jedenfalls nicht mehr in der Krankenversicherung - und wie bereits geschrieben, es handelt sich um eine Pflichtversicherung.
Gruß
Czauderna
wenn du keine Wehrdienbst oder Zivildienstzeit nachweisen kannst ist allerdings mit 25 Jahren Schluß mit der kostenlosen Mitversicherung bei den Eltern.
Der studentische Pflichtbeitrag ist überhaupt der niedrigste Beitrag, also in jedem Falle erschwinglich, d.h. ein 400,00 € Job würde schon genügen um zumindest diesen Beitrag zu finanzieren.
Was ist mit Bafög und ab dem 25. Lebensjahr könnte auch ggf. das Sozialamt eine Lösung sein - kostenlos geht jedenfalls nicht mehr in der Krankenversicherung - und wie bereits geschrieben, es handelt sich um eine Pflichtversicherung.
Gruß
Czauderna
-