PKV-Schulden, Gewerbe abgemeldet, kann ich in die Gkv?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

elli

PKV-Schulden, Gewerbe abgemeldet, kann ich in die Gkv?

Beitragvon elli » 15.10.2009, 15:52

Hallo!
Mein Problem ist folgendes: Ich habe mein Gewerbe zum 1.9. abgemeldet, da meine ausstehenden Rechnungen bisher von meinen Geschäftspartnern nicht bezahlt wurden. Ich kann es mir nicht leisten noch länger zu warten. Deshalb konnte ich für die letzten drei Monate meine Beiträge nicht bezahlen. Ich möchte nun BaföG beantragen und mir einen MiniJob suchen. Ich studiere seit einem Jahr- man sagte mir, dass ich in der PKV bleiben muss für die gesamte Studienzeit und nicht zurück in die GKV kann. Die Beiträge in der PKV sind allerdings mehr als doppelt so hoch wie bei der GKV. Welche Möglichkeiten habe ich?

VG, elli

Czauderna
Moderator
Moderator

Beitragvon Czauderna » 15.10.2009, 19:09

Hallo,
da muss zuerst mal gefragt werden - wie alt bist Du ??

Gruß

Czauderna

ratte1
Postrank7
Postrank7

Beitragvon ratte1 » 15.10.2009, 21:33

Czauderna hat geschrieben:Hallo,
da muss zuerst mal gefragt werden - wie alt bist Du ??
Weshalb?
Da das Studium bereits vor einem Jahr aufgenommen wurde, muss zum damaligen Zeitraum eine Befreiung beantragt. Hierbei wird regelmäßig darauf hingewiesen, dass während des gesamten Studiums keine Rückkehr in die GKV möglich ist (Ausnahme versicherungspflichtige Beschäftigung). Selbst eine Familienversicherung wäre hier nicht möglich.

Oder habe ich was übersehen?

MfG

ratte1

elli

Beitragvon elli » 15.10.2009, 22:58

Ich bin schon 27, kann also nicht mehr bei meinen Eltern untrschlüpfen. Ich müsste also einen Arbeitsvertrag für einen Job über 400€/Monat ergattern, damit mich ein Arbeitgeber zur GKV anmelden kann. Wie ist das, wenn ich BaföG bewilligt bekomme? Kann ich durch solch ein Bewilligung in die GKV?