Hallo,
Ich habe folgendes Problem, wäre Nett ,wenn Ihr mir dabei helfen könntet.
Ich bin ausländischer Student und seit 2004 in Deutschland.Bis Ende meines 25.Lebensjahres war ich in meinem Land durch meine Mutter krankenversichert.Und damalige Versicherung wurde von AOK anerkannt also ich sollte solange ich Student war (ca.3 Jahre lange) nichts zahlen.
Ich war im September-2009 wieder beim Ausländeramt um meine Aufenhaltserlaubnis zu verlängern und die Beamtin meinte dass ich seit 1,5 Jahren keine K.Versicherung mehr besitze,(es hat mir auch seit lange nicht aufgefallen).
An dem Tag war ich bei AOK sie haben meine Dateien geprüft und der mitarbeiter wollte erst mal eine Bescheinigung sehen, was nachweisen sollte, seit wann ich in Deutschland nicht versichert bin.Der hat mir mitgeteilt dass er mich nicht einfach ab jetzt versichern kann.(Ansonsten bestehte eine Lücke,in der ich nicht Versichert war,was nicht legal ist)(seine Meinung nach)
Ich habe die Bescheinigung von meinem damaligen Sozialversicherungsamt heute bekommen und drauf steht daß ich letztens Januar 2008 in Deutschland versichert war..
Meine fragen lauten nun;
1)Soll ich den Betrag ca.1400€(seit Januar 2008 bis jetzt),für 2 Jahre in der ich nicht versichert war,zahlen?(An dem Punkt verstehe ich einfach nicht wie werde ich gezwungen für einen Betrag zu zahlen, der weder mit meinem Unterschrift noch mit einem Vertrag nachgewiesen werden konnte???Ich kriege fast 2 Jahre lange keine Leistung,werde ich dann plötzlich versichert und dafür Schuldig ,welcher Sinn hat das überhaupt??)
2)Kann ich mich nicht ab jetzt versichern lassen?
3)Wenn Sie Frage-1 Ja antworten würden,kann ich den Betrag verschieben?Oder mit Raten zahlen?(z.B wenn ich mit dem Studium fertig bin)
Zur Information:Ich habe momentan 400€Job..
Ich freue mich auf eure Hilfe!
Grüsse
Giorgios
Student,seit 2 Jahre ohne Krankenversicherung.dringend Hilfe
Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank
-
- Postrank7
Re: Student,seit 2 Jahre ohne Krankenversicherung.dringend H
Hallo
Sprechen Sie mal mit der AOK, was sich da machen lässt.
Gruß
CM
aegaenboy hat geschrieben:
1)Soll ich den Betrag ca.1400€(seit Januar 2008 bis jetzt),für 2 Jahre in der ich nicht versichert war,zahlen?(An dem Punkt verstehe ich einfach nicht wie werde ich gezwungen für einen Betrag zu zahlen, der weder mit meinem Unterschrift noch mit einem Vertrag nachgewiesen werden konnte???Ich kriege fast 2 Jahre lange keine Leistung,werde ich dann plötzlich versichert und dafür Schuldig ,welcher Sinn hat das überhaupt??)
Sie hätten sich Kraft Gesetz lückenlos versichern müssen, dafür bedarf es keiner Unterschrift von Ihnen. Wenn Sie bspw. nach einem Unfall ins Krankenhaus gekommen wären, wäre auch in der Zeit geleistet worden, in der Sie nie versichert waren, also hatten Sie eigentlich eine Absicherung.
Kurzform: Das ganze ist so rechtens.
2)Kann ich mich nicht ab jetzt versichern lassen?
Nein, nur Rückwirkend
3)Wenn Sie Frage-1 Ja antworten würden,kann ich den Betrag verschieben?Oder mit Raten zahlen?(z.B wenn ich mit dem Studium fertig bin)
Sprechen Sie mal mit der AOK, was sich da machen lässt.
Gruß
CM
Ups, man muss hier aufpassen.
Ist ne Frage ob der Poster überhaupt von der Kralle erwischt worden ist.
Dieses hängt nämlich einzig und allein von der Art der Aufenthaltserlaubnis ab. Schliesslich ist die Hürde des § 5 Abs. 11 SGB V zu überwinden.
Nach welcher Rechtsgrundlage hast Du bislang die Aufenthaltserlaubnis gehabt. Steht meistens in der AE drinne!
Ist ne Frage ob der Poster überhaupt von der Kralle erwischt worden ist.
Dieses hängt nämlich einzig und allein von der Art der Aufenthaltserlaubnis ab. Schliesslich ist die Hürde des § 5 Abs. 11 SGB V zu überwinden.
Nach welcher Rechtsgrundlage hast Du bislang die Aufenthaltserlaubnis gehabt. Steht meistens in der AE drinne!
-
- Postrank7