Nebenjob + private Studentenversicherung

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Vintersorg82

Nebenjob + private Studentenversicherung

Beitragvon Vintersorg82 » 08.11.2009, 10:31

Hallo zusammen,

ich bin derzeit Vollzeitstudent an der FernUniversität in Hagen und momentan bin ich auch noch über meine Eltern privat familienversichert, Da ich aber mittlerweile 26 bin, wird das in einem Monat enden.

Nun bin dabei, für mich eine private Krankenversicherung für Studenten zu suchen. Jedoch kam mir grad die Frage auf, ob es dabei eigentlich irgendwelche gesetzlichen Einkommensgrenzen gibt, bis wohin man überhaupt eine private Studentenversicherung abschließen kann. Bei der Familienversicherung war es meines Wissens ja so, dass ich nicht mehr als 400€ im Monat verdienen darf.

Nun hab ich aber Sorgen, dass das auch später bei der Studentenversicherung auch so sein könnte und 400€ reichen nun beim besten Willen nicht für mich, um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Ich benötige da schon ungefähr ein Einkommen von 550-600€.
Und im Internet wurde ich bisher auch nicht wirklich schlau draus, da dort diverse Aussagen zu lesen waren. Auf der einen Seite konnte ich lesen, dass es eigentlich keine Einkommensgrenze gibt (nur halt bei der Familienversicherung), dann hab ich gelesen, dass nur ein paar Versicherer es mit so einer Grenze handhaben und dann konnte ich wiederum lesen, dass man nicht mehr als besagte 400€ verdienen darf. Nur, dass ich nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten darf, war überall recht eindeutig zu lesen und das sollte auch nicht so das Problem darstellen.

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, wie da denn so die Regelungen sind, wieviel ich bei einer privaten Krankenversicherung für Studenten verdienen darf.

Grüße
Vintersorg

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beitragvon DKV-Service-Center » 08.11.2009, 19:03