Familienversicherung war abgelaufen, KV fordert Nachzahlung

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Jo170775

Familienversicherung war abgelaufen, KV fordert Nachzahlung

Beitragvon Jo170775 » 29.03.2007, 13:33

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich bin noch bis zum 31.03.2007 Student und war bis zum 24.11.2006 über die Familienversicherung meiner Eltern versichert. Leider hat die Krankenkasse vergessen uns Bescheid zu geben, dass ich nun seit dem 24.11 (bin 25 geworden) nicht mehr Famillienversichert bin.
Da ich mich jetzt erstmal freiwillig selbst versichern wollte ist das ganz erst jetzt rausgekommen und nun fordert die KV die fehlenden Beitragssätze nach. Sie sagten zwar "Entschuldigung, tut uns leid" aber nun soll ich halt zahlen.
Weiß jemand ob das denn "Rechtens" ist diesen Betrag nachzufordern? Was wäre denn gewesen, wenn ich mich da die nächsten 2 Jahre nicht gemeldet hätte?
Vielen Dank für etwaige Antworten.

LG,

Joachim

Marc
Postrank4
Postrank4

Beitragvon Marc » 29.03.2007, 18:14

Hallo Jo,

da kannst Du leider nichts machen, die Kasse hat recht. Es ist eine Pflichtversicherung, Du musst die Beiträge selber zahlen.
Du könntest evtl. mit der Kasse über eine Ratenzahlung verhandeln, da das erst jetzt aufgedeckt wurde und die Kasse auch "geschlampert" hat, aber mehr wird nicht drin sein.

Grüße,
Marc

Rossi
Moderator
Moderator

Beitragvon Rossi » 10.05.2007, 19:53

Ähm, wie sieht es aus, hast Du vielleicht den gesetzlichen Wehrdienst oder Zivi-Dienst abgeleistet?

Wenn ja, wird dieser Zeitraum nämlich noch dazu addiert und es ist nicht sofort mit der Vollendung des 25. Lebensjahres schluss.

Wenn es nicht der Fall ist und Du aber gleichzeitig BaFög erhältst, dann kannst Du im Rahmen des BaFög auch einen Zuschuss für diese Pflichtversicherung erhalten.

Zurück zu „Studenten“