Sozialabgaben beim Ferienjob nach dem Abi

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Sean87
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2011, 03:11

Sozialabgaben beim Ferienjob nach dem Abi

Beitragvon Sean87 » 02.05.2011, 03:14

Hallo,

ich habe ein paar Fragen, die ich leider nach langem googeln nicht beantwortet bekomme. Aber vielleicht bin ich bei ihnen an der richtigen Adresse.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Ich habe im März mein Abitur bestanden und plane nach dem Sommer einen einjährigen Auslandsaufenthalt.
Um mir das ganze zu finanzieren habe ich geplant in den Sommermonaten einen Ferienjob anzunehmen.

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, bin ich von sozialabgaben befreit, sofern ich nicht berufsmäßig tätig bin, unter der Annahme, dass die Dauer der Beschäftigung 2 Monate/50 Tage nicht überschreitet.

Wie lasse ich mir das bescheinigen?
Macht es Sinn sich für einen Studiengang mit zu hohem NC zu bewerben um anzugeben, dass man auf einen Studienplatz wartet?

Zweite Frage wäre, wenn ich drei Monate arbeiten würde. Müsste ich dann für alle Monate Sozialabgaben zahlen oder nur für die überschüssigen Monate, sprich in diesem Fall den dritten Monat?

Schönen Gruß

F.Rech

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 02.05.2011, 09:00

http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/b ... t=#hlt_ank

http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/b ... d=159952,0

Wenn die Beschäftigung am Stück länger als 50 Tage dauert ist die Beschäftigung berufmäßig also SV- Pflichtig. Die Bewerbung um einen Studienplatz ist nicht mit dem Beginn eines Studiums gleich- zusetzten. Da so wie es aussieht die kurzfrisitige Beschäftigung von überwiegender wirtschaftlicher Bedeutung ist , ist die Beschäftigung quasi meiner Ansicht nach eh berufsmäßig, also SV - pflichtig.

Gruß

vergil

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 02.05.2011, 19:21

Hallo,
sehe ich auch so - du stehst grundsätzlich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung.
Gruss
Czauderna

Sean87
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2011, 03:11

Beitragvon Sean87 » 06.05.2011, 21:01

Ok Danke für die Hilfe.


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste