nebenberuflich selbstständig -> wie komm ich aus der PKV

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

allegutennamensindweg
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2011, 12:29

nebenberuflich selbstständig -> wie komm ich aus der PKV

Beitragvon allegutennamensindweg » 03.05.2011, 12:45

Hallo,

hoffe ich bin im richtigen Bereich des Forums gelandet und jemand kann mir bei meinem Problem helfen.

Während meines Bachelor-Studiums war ich nebenberuflich Selbstständig tätig und beabsichtigte nach dem Studium diese Tätigkeit hauptberuflich auszuführen, daher informierte ich mich im Internet und lud mir einen Vertreter ins Haus (ein fehler ich weiß).

Bei einem Gespräch wurde mir dann ein Tarif der HanseMerkur empfohlen. Dabei wurde mir gesagt, dass meine studentische gesetzliche Krankenversicherung auf Grund der nebenberuflichen selbstständigen Tätigkeit nicht ausreichend wäre und ich wurde zur Unterschrift gedrängt.
Hab mich da leider einlullen lassen von wegen Versicherungsbetrug und co. Habe dann auch einen Versicherungsantrag um die Versicherungsfähigkeit zu prüfen unterschrieben. (Wohl der erste größere Fehler)

Bei einem späteren Gespräch mit der Techniker Krankenkasse wurde mir bestätigt, dass die studentische Krankenversicherungspolice sehr wohl ausreichend ist und meine Tätigkeit vollständig abgedeckt ist.

Aufgrund persönlicher Veränderungen habe ich mich für einen Master Studiengang entschieden, damit waren beide Gründe (Ende des Studiums sowie angeblich nicht ausreichender Versicherungstarif für nebenberufliche Selbstständigkeit) für eine private Krankenversicherung für mich nicht mehr gegeben.

Dies teilte ich dem Vertreter innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist mit und mir wurde bestätigt das er den Widerruf weiterleitet und sich um die Angelegenheit kümmert und keine weitere Reaktion meinerseits notwendig wäre. Er fragte lediglich nach einer Immatrikulationsbescheinigung und einem Nachweis der TK.
Diese wurden von mir ebenfalls innerhalb der 14 tätigen Widerrufsfrist zugeschickt.

Leider musste ich jetzt feststellen, dass der Vertrag nicht widerrufen wurde und der Versicherungsbeitrag eingezogen wurde.
Derzeit bin ich als Student immatrikuliert und bei der Techniker Krankenkasse versichert, diese Versicherung wurde auch noch nicht gekündigt.

Bei einem Telefonat mit der HanseMerkur wurde mir geraten meinen Sachverhalt schriftlich an die Vertragsabteilung zu schicken, diese würden sich das dann anschauen.

Nun meine Frage an euch, besteht eine Chance das ich da wieder rauskomme? Wenn ja bis wann? Was ist jetzt die beste Reaktion?

Vielen Dank für eure Hilfe!

HanseMerkur
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2011, 09:07
Wohnort: Hamburg

Beitragvon HanseMerkur » 04.05.2011, 10:00

Guten Morgen "allegutennamensindweg",

wir würden Ihnen gerne in der von Ihnen beschriebenen Angelegenheit weiterhelfen. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit unserem Mitarbeiter Frank Jacobsen in Verbindung setzen. Sie erreichen ihn telefonisch unter 040/4119 – 2403 oder per Mail unter Frank.Jacobsen@hansemerkur.de.

Herzliche Grüße
Ihre HanseMerkur


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste