Studentin, schwanger, PVK, nun Familienversicherung möglich?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Anna81
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2011, 09:33

Studentin, schwanger, PVK, nun Familienversicherung möglich?

Beitragvon Anna81 » 18.06.2011, 09:40

Ich hoff, meine Fragen sind nich zu kompliziert, ist ein bißchen schwierig zu erklären. :oops:

Ich studiere noch, war über meinen Vater mitversichert und nun wegen meines Alters selber privat krankenversichert mit einem Studententarif. Mein Mann ist gesetzlich krankenversichert.
Nun bin ich schwanger und wir erwarten im September unser Kind.
Nun überlege ich wie sinnvoll es ist ein Urlaubssemester zu nehmen und hab dazu einige Fragen:

a)Kann ich mich dann für das Urlaubssemester bei meinem Mann mit familienversichern?

b)Kann unser Kind auf jeden Fall bei meinem Mann mitversichert werden oder muss es auch privat krankenversichert wie ich?

c)Für den Fall, dass ich mich bei einer Beurlaubung nicht bei meinem Mann mitversichern kann, kann ich überhaupt im Studententarif bleiben für die Zeit?

d)macht es dann überhaupt Sinn ein Urlaubssemester zu nehmen? Bafög usw bekomm ich eh nicht oder gibt es dann Probleme mit dem Elterngeld?!


Vielen Dank für Eure Hilfe!

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Re: Studentin, schwanger, PVK, nun Familienversicherung mögl

Beitragvon DKV-Service-Center » 18.06.2011, 10:05

Hi Anna81

a)Kann ich mich dann für das Urlaubssemester bei meinem Mann mit familienversichern?

Ja Familienversicherung SGB V § 10

b)Kann unser Kind auf jeden Fall bei meinem Mann mitversichert werden

Ja

Gruß
Ps Elterngeld hab ich keine Ahnung

ratte1
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 453
Registriert: 03.03.2009, 20:42

Re: Studentin, schwanger, PVK, nun Familienversicherung mögl

Beitragvon ratte1 » 18.06.2011, 11:04