Studium im Ausland, in Deutschland versichern

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

bakedbeans
Beiträge: 1
Registriert: 11.07.2011, 12:41

Studium im Ausland, in Deutschland versichern

Beitragvon bakedbeans » 11.07.2011, 12:56

Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

Ich bin Vollzeitstudi in England, aber momentan in Deutschland, um ein Praktikum zu machen, welches vergütet ist. Neben meinem Praktikum schreibe ich meine Abschlussarbeit und muss insofern nicht vor Ort an meiner Uni sein. Zur Zeit bin ich gesetzlich versichert, aber da ich länger im Ausland war, habe ich nicht eingezahlt, bzw. war in England versichert. Nun, da ich zurück bin stellt sich die Frage nach einer günstigen Versicherung hier. Habe ich allgemein überhaupt Anspruch auf eine studentische Vergünstigung, obschon ich a) nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bin und b) über 30 Jahre alt bin? Das Praktikum wird Vollzeit sein.

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 16.07.2011, 10:58

Grundsätzlich prüft der Arbeitgeber die Versicherungspflicht als Praktiakant. Aufgrund der des von dir dargestllten sachverhaltes gehe ich davon aus das du in allen Zweigen der Sozialverischerung versicherungspflichtig wirst. Da du auch zuletzt in England im NHS versichert warst gilts du hier in der Deutschland als versichrungspflichtiger Praktikant im Bereich der gesetzlichen Kranken und Pflegeversicherung, es gilt Deutsches Recht.

http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsoft/b ... t=#hlt_ank

Die Studentische Versicherung kommt nicht in Betracht. Es gilt die Versicherungnspflicht als Praktikant. Dein Arbeitgeber wird dich denn schon entsprechend anmelden, sofern keine Krankenkassenwahl von dir aus getroffen wurde, gilt das passive Wahlrecht des AG. Er wird dich denn bei eine gesetzlichen Krankenkasse anmelden. Am besten mal mit dem Lohnbüro deines Praktikumgebers sprechen.


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste