Datumswirrwarr

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

markusleise
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2011, 01:05

Datumswirrwarr

Beitragvon markusleise » 27.07.2011, 01:15

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem bezüglich meiner Versicherung und wollte euch mal um Rat bitten:

Ich bin Student und über meinen Vater freiwillig privat Familienversichert. zum 21.09. diesen Jahres werde ich 25 Jahre, gleichzeitig beende ich mein Studium zum 31.09. Ich bin guter Hoffnung, zum 01.10 einen Job zu finden - die Frage ist:
a) Was passiert in den neun Tagen dazwischen? Muss ich mich hier speziell versichern (gezwungenermaßen privat) oder gibt es in solchen Fällen eine Art Kulanzregelung?

b)Die zweite Frage ist: angenommen, ich finde doch keinen Job zum 01.10. - was muss ich tun, um ab diesem Datum freiwillig gesetzlich versichert zu sein? ich habe mal gehört, ohne eine schriftliche "Erklärung" werde ich immer privatversichert sein, sobald ich arbeitslos bin.

Ihr seht. Ziemliches Wirrwar. Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!!

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 27.07.2011, 06:11

Gegenfrage Wehr oder Zivildienst geleistet? Gesetzlich versichert oder privat. Privat freiwillig ist ein wenig ungenau diffeniert.

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 27.07.2011, 10:32

Nächste Fragen: Beihilfeberechtigt, wenn ja welches Bundesland?

markusleise
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2011, 01:05

Beitragvon markusleise » 27.07.2011, 19:09

ersten: Kein Zivildienst o.ä., am 21.09 sollte ich daher ausscheiden, außerdem privat Familienversichert
zweitens: mein Vater ist Polizeibeamter bei der Bundespolizei (tätig in RLP), erhält Beihilfe.

Marco-FFM
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2010, 21:37
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Datumswirrwarr

Beitragvon Marco-FFM » 30.07.2011, 00:13

markusleise hat geschrieben:Hallo,
ich habe da ein kleines Problem bezüglich meiner Versicherung und wollte euch mal um Rat bitten:

Ich bin Student und über meinen Vater freiwillig privat Familienversichert. zum 21.09. diesen Jahres werde ich 25 Jahre, gleichzeitig beende ich mein Studium zum 31.09. Ich bin guter Hoffnung, zum 01.10 einen Job zu finden - die Frage ist:
a) Was passiert in den neun Tagen dazwischen? Muss ich mich hier speziell versichern (gezwungenermaßen privat) oder gibt es in solchen Fällen eine Art Kulanzregelung?

b)Die zweite Frage ist: angenommen, ich finde doch keinen Job zum 01.10. - was muss ich tun, um ab diesem Datum freiwillig gesetzlich versichert zu sein? ich habe mal gehört, ohne eine schriftliche "Erklärung" werde ich immer privatversichert sein, sobald ich arbeitslos bin.

Ihr seht. Ziemliches Wirrwar. Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!!


MIt Vollendung des 25.Lebensjahr fällt der Beihilfeanspruch für Dich weg. Ab diesem Zeitpunkt musst Du Deinen Versicherungsschutz (bei der privaten KV, wo Ihr jetzt auch seid) auf 100% aufstocken. Jedoch sind die Beihilfestellen ab & zu kulant : Vielleicht bekommst Du für diese 9 Tage noch Beihilfe. Mit der Beihilfestelle klären.
Zu b) Da Du keine Vorversicherungszeiten in der GKV nachweisen kann, wird Dich wohl keine GKV nehmen. Das ändert sich erst mit Aufnahme einer versicherungspflichtigen Tätigkeit (z.B. als Angestellter)..


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste