Lücke zwischen Bachelor und Master - GKV oder PKV?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

studila
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2011, 18:47

Lücke zwischen Bachelor und Master - GKV oder PKV?

Beitragvon studila » 09.08.2011, 19:15

Hallo,

ich hoffe dass sich irgendwer die Mühe macht sich dies alles durch zu lesen.

Ich will demnächst ein Masterstudium beginnen (Oktober). Mein Bachelorstudium ging bis Februar. Ich bin 24 und somit aus der gesetzlichen Familienversicherung gefallen. Ich hätte mich freiwillig versichern müssen, aber als unter 25-jährige und bei den Eltern wohnend hab ich keinen Anspruch auf Hilfeleistungen und so war mir der monatliche Beitrag einfach zu viel.

Für das Stdium muss man aber eine Versicherung vorlegen (abgesehen von der gesetzlichen Pflicht) und nun steh ich vor einigen Problemen und Fragen und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

1. Wenn ich mich gesetzlich versichern lasse, muss ich die Monate, die ich jetzt nicht versichert war, nachzahlen. Ich habe gelesen dass Private darauf verzichten würden und nur den Beitrag zur Pflegeversicherung nachfordern. Stimmt das? Und wäre so die Lücke geschlossen?

2. Um mich studentisch privat versichern zu können, muss ich mich da erst von der Versicherungspflicht befreien lassen. Könnte es da Probleme geben, da ich ja gar nicht versichert bin?

3. Mir wurd gesagt und ich habs auch gelesen, dass es nach dem Studium Schwierigkeiten gäbe wieder in die gesetzliche zu wechseln. Aber worin bestehen diese Schwierigkeiten? Ist es nicht so, dass man nach dem Studium automatisch aus der privaten herausfällt, wenn man keinen Job über einer bestimmten Einkommensgrenze erhält? Nach dem Studium nehme ich entweder eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit auf oder melde mich arbeitslos. In beiden Fällen rutscht man doch wieder in die GKV oder nicht? Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich Anspruch auf Arbeitslosengeld habe und somit auf Übernahme von Beiträgen, da man dafür eine bestimmte Zeit versicherungspflichtig gearbeitet haben muss und ich dies nicht erfülle.

4. Der günstigste Studententarif, den ich gefunden habe betrug knapp 130€/Monat (für Frauen). Sind die Privaten wirklich um so vieles teurer? Ich habe keinerlei Beschwerden und bin auch so gut wie nie beim arzt (in den letzten 5 Jahren vl 2x, außer Zahnarzt). Wenn ich von diesen Beiträgen ausgehe, komme ich mit der GKV trotz Rückzahlungen günstiger weg.

Vielen Dank

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 09.08.2011, 20:54

Hallo,
ich habe mir das sogar jetzt zweimal durchgelesen und wiederhole auch hier meine Frage - warst du schon einmal selbst als Student pflichtversichert oder fiel das Studium total in die Familienversicherung rein ?
Gruss
Czauderna

studila
Beiträge: 2
Registriert: 09.08.2011, 18:47

Beitragvon studila » 09.08.2011, 22:46

Danke für die Aufmerksamkeit. Dann antworte ich auch hier: Während des kompletten Bachelorstudium war ich familienversichert.


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste