als selbstständiger Student zuviel verdient f. Familienvers.

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

spookey_monk
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2011, 10:48

als selbstständiger Student zuviel verdient f. Familienvers.

Beitragvon spookey_monk » 17.08.2011, 10:53

hallo,
siehe titel. Damit war anfangs nicht zu rechnen, bzw. ging ich davon aus eine zusätzliche Ausgabe absetzen zu können...
Wie sieht das nun aus, hätte ich mich schon letztes Jahr selber versichern müssen, oder erst jetzt ab dem Steuerbescheid? Sprich, muss ich damit rechnen, dass ich für letztes Jahr nachzahlen muss? Wann erfährt die KK davon?

danke für hilfe zu immer den selben fragen ;) (hab leider für diesen fall nichts passendes gefunden)

spookey_monk
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2011, 10:48

Beitragvon spookey_monk » 17.08.2011, 15:16

Nachtrag:

der bereich Einkünfte aus Selbstständiger Arbeit ggf. nicht das Problem, wenn bei Einkünften aus nichtstelbstständiger Arbeit Werbungskosten (920) ganz normal abgezogem werden dürfen?

Dann wäre ich drunter...

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 17.08.2011, 19:10

Hallo,
die Kasse erfährt davon, wenn Sie die an sich regelmäßige Anfrage zur Überprüfung der Familienversicherung ausgefüllt zurückerhält und dort
Angaben über deine Einkünfte stehen. Grundsätzlich kann die Kasse den entsprechenden Nachweis fordern. Wenn dann feststeht dass, auf die Monate des Kalenderjahres verteilt, die für die Familienversicherung gültige Grenze überschritten wird, dann fällt der Familienversicherungsanspruch
rückwirkend kraft Gesetz weg. Du hast dann
drei Monate Zeit um eine Weiterversicherung bei
der bisherigen Kasse zu beantragen, auch rückwirkend. Der von dir genannte Betrag der
Werbungskosten kannst du tatsächlich absetzen, das gilt aber nur für die beurteilung der Familienversicherung, nicht bei der Festsetzung des Einkommens wonach du ggf. Beitrag nach zahlen musst.
Gruss
Czauderna

spookey_monk
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2011, 10:48

Beitragvon spookey_monk » 17.08.2011, 19:18

Entschuldigung, den letzten teil verstehe ich nicht bzw. was macht das denn für einen Sinn??


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste