PKV versichert: Abbruch Studium -> Aufnahme Ausbildung

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

trallibumm
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2011, 09:40

PKV versichert: Abbruch Studium -> Aufnahme Ausbildung

Beitragvon trallibumm » 18.08.2011, 09:50

Guten Tag zusammen,

ich habe mich als Student mit dem Wegfall der Familienversicherung von der Versicherungspflicht befreien lassen und bin seither privat versichert. Mittlerweile bin ich 29 und werde mein Studium unbeendet ad acta legen, sprich abbrechen und zum 01.09. eine Ausbildung beginnen.

Nun wurde mir seitens des neuen Arbeitgebers / Ausbilders die Möglichkeit offeriert, nach Ende der Probezeit zusätzlich zur Ausbildung dual ein Studium aufzunehmen.

Meine Frage ist nun, ob dann wieder meine Befreiung von der Versicherungspflicht greift und ich in die PKV müsste oder ob die Ausbildung schwerer wiegt und ich in der GKV bleiben kann. Wäre zu dem Zeitpunkt (04.2012) dann auch schon ü30.

Vielen Dank für eure Kommentare!

Frank
Moderator
Moderator
Beiträge: 1453
Registriert: 05.12.2004, 18:05

Beitragvon Frank » 18.08.2011, 10:16

Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass wenn du dich einmal als Student befreit hast, du auch für zukünftige Studienzeiten befreit bleibst.

Bei einer dualen Ausbildung mit Bezug einer Ausbildungsvergütung, bist du aber imho versicherungspflichtig.

Lydifit
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2011, 15:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Lydifit » 18.08.2011, 15:45

Aufgrund der Dualität Deines Ausbildungsganges dürfte die PKV für Dich nicht möglich sein. Tut mir Leid!

trallibumm
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2011, 09:40

Beitragvon trallibumm » 18.08.2011, 17:37

Frank hat geschrieben:Bei einer dualen Ausbildung mit Bezug einer Ausbildungsvergütung, bist du aber imho versicherungspflichtig.


Das sind doch mal gute Nachrichten!


Ich danke euch beiden!

Marco-FFM
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 12
Registriert: 25.07.2010, 21:37
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Marco-FFM » 01.09.2011, 21:24

Frank hat geschrieben:Hallo,

grundsätzlich ist es so, dass wenn du dich einmal als Student befreit hast, du auch für zukünftige Studienzeiten befreit bleibst.

Bei einer dualen Ausbildung mit Bezug einer Ausbildungsvergütung, bist du aber imho versicherungspflichtig.

Sehe ich genauso. Mit Aufnahme einer regulären Erwerbstätigkeit geht diese dem Studium vor. Also Eintritt Versicherungspflicht!
Bitte dran denken, bei Deiner bisherigen privaten KV eine (kleine) Anwartschaftsversicherung abzuschließen, damit Du in ein paar Jahren wieder problemlos in die Private reinkommst...

grarco

Beitragvon grarco » 29.09.2011, 16:09

Hi,

bin hier zufällig drauf gestoßen. Bei mir steht mitunter demnächst eine vergleichbare Entscheidung an. Vielen Dank schon einmal für die Antworten.
Der Tipp mit der Anwartschaft ist auch sehr gut!


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste