Problem mit der Krankenversicherung bei der Einschreibung

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

stefan-rg
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2011, 14:16
Kontaktdaten:

Problem mit der Krankenversicherung bei der Einschreibung

Beitragvon stefan-rg » 03.09.2011, 14:19

Hallo erst mal, bin neu hier =)
Ich habe folgendes Problem: Ich will mich an der Uni Jena in einen Zulassungsfreies Studienfach einschreiben. Ich habe soweit alle nötigen Dokumente, nur bei der Krankenversicherung habe ich folgende Situation:
Zurzeit bin ich 80% über meine Mum bei der Heilfürsorge versichert und 20% über meinen Dad bei der LKH. Ich muss also eine "Befreiung von der Krankenversicherungspflicht der Studenten" bekommen um mich einzuschreiben. Sobald ich eingeschrieben bin will ich sowieso in eine gesetzliche Studentenversicherung wechseln.

Diesen Schein soll man bei jeder gesetzlichen Krankenversicherung bekommen. Also bin ich zur AOK. Die haben mir gesagt sie können mir das erst ausstellen, wenn ich eine Zusage habe. Also habe ich meine Bewerbung mit einer Bescheinigung für die LKH abgeschickt. Sie ist zurück gekommen.

Die Uni gibt mir keine Zusage solange ich den Schein nicht habe und die Krankenkasse gibt mir den Schein nicht solange ich keine Zusage habe.
Dumme Situation, wer von beiden hat jetzt unrecht?

Es kommt noch erschwerend hinzu, dass die Einschreibung bis zum 15. September wieder in Jena sein muss, sonst habe ich kein Studienplatz.

Hatte jemand schon mal dieses Problem? Irgendwelche Ideen wie ich das lösen kann?

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 03.09.2011, 15:17

Hallo,
ich kenne das bei uns so - wir nehmen den
betreffenden als Studenten auf, stellen die Bescheinigung aus und überwachen den Rücklauf der Einschreibesstätigung der UNI. Damit ist die Sache erledigt - kommt die Einschreibebestätigung nicht, stornieren wir die Mitgliedschaft wieder.
wenn das die von dir gewählte Kasse nicht so machen will, dann gehe zur nächsten - betragsmäßig gibt es da sowieso keine Unterschiede.
Gruss
Czauderna

stefan-rg
Beiträge: 2
Registriert: 03.09.2011, 14:16
Kontaktdaten:

Beitragvon stefan-rg » 03.09.2011, 15:28

Danke, das wäre mir so auch am liebsten. Ich will nämlich auf jeden Fall raus aus der Privaten, die sind ab 25 erstmal unbezahlbar und dann ist der wechsel sehr schwer.
Wie lange braucht es bis ich diese Bescheinigung habe? Lässt sich das in wenigen Tagen erledigen?

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 03.09.2011, 15:55

Hallo erst mal, bin neu hier =)
Ich habe folgendes Problem: Ich will mich an der Uni Jena in einen Zulassungsfreies Studienfach einschreiben. Ich habe soweit alle nötigen Dokumente, nur bei der Krankenversicherung habe ich folgende Situation:
Zurzeit bin ich 80% über meine Mum bei der Heilfürsorge versichert und 20% über meinen Dad bei der LKH. Ich muss also eine "Befreiung von der Krankenversicherungspflicht der Studenten" bekommen um mich einzuschreiben. Sobald ich eingeschrieben bin will ich sowieso in eine gesetzliche Studentenversicherung wechseln.


So so du willst dich als von der Versicherungspflicht als Student befreien lassen? Oder willst du dich als Student in der gesetzlichen KV versichern? Da du in der PKv versichert bist und dichd enn auch noch befreien läßt, gibt es keine Rückkehr als Student in die GKV?

Gruß

Vergil -nö-

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 03.09.2011, 16:54

stefan-rg hat geschrieben:Danke, das wäre mir so auch am liebsten. Ich will nämlich auf jeden Fall raus aus der Privaten, die sind ab 25 erstmal unbezahlbar und dann ist der wechsel sehr schwer.
Wie lange braucht es bis ich diese Bescheinigung habe? Lässt sich das in wenigen Tagen erledigen?


Hallo,
sicher ist das möglich - sagen wir mal innerhalb von drei Tagen - kommt auf die Kasse an - im Extremfall kannst du die Bescheinigung auch gleich mitnehmen,
wie gesagt, kommt auf die Kasse und vor allem deren technischen Möglichkeiten an, also darauf, ob deine Daten sofort ins System eingepflegt werden können und dir eine KVNR-Nr. zugeteilt werden kann.
Gruss
Czauderna

Zeuys

Beitragvon Zeuys » 06.09.2011, 21:44

***gelöscht wegen Verstoß gegen Forumregeln***
ADMIN

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 06.09.2011, 22:26

Hallo Zeuys,
ich gehe mal davon aus, dass Du selbst Betreiber dieser Seite bist und der Formulierung nach
auch ein Betroffener bist. Aber selbst ein PKV-Vertreter wird sich mit diesem "Text" nicht
identifizieren - mehr zu schreiben verbietet mir meine gute Erziehung.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste