Nach dem 14. Semester, Verdienst manchmal über 850€

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

pheekay
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2011, 11:27

Nach dem 14. Semester, Verdienst manchmal über 850€

Beitragvon pheekay » 11.10.2011, 11:32

Hallo!

Bin momentan im 14. Semester und wie ich gelesen habe enden somit meine studentischen Konditionen bei der MHPlus. Habe schon einen Brief bezüglich einer Verlängerung bekommen, aber die Gründe treffen alle nicht auf mich zu.

Ich arbeite neben dem Studium als Aushilfe (unter 20 Stunden die Woche), Verdienst ca. 500€ monatlich.

Außerdem bin ich freiberuflich tätig, ohne feste Arbeitsstunden (Verkaufe in meiner Freizeit gemachte Fotos auf Nachfrage über eine Bildagentur, oder direkt an Kunden, sowie als Prints), Verdienst mal weniger mal mehr, ca. 100-800€.

Von der MHPlus habe ich außerdem ein Angebot bekommen mich für ~115€ freiwillig weiterzuversichern. Würde das bei dem Verdienst überhaupt gehen? Habe nämlich gelesen, dass es da eine Grenze von ca. 850€ gibt, die ich ja manchmal überschreiten würde (War auch 2010 der Fall, also bei meinem derzeit vorliegenden Einkommenssteuerbescheid)

So wie ich es verstanden habe, hätte ich ja bei einer studentischen PKV (Preis ähnlich, habe ein Angebot über 100€ monatlich beim DR) keine Einkommensgrenze? Das wäre mir eigentlich lieber, da es gut sein kann, dass sich mein Einkommen aus der freiberuflichen Tätigkeit demnächst dauerhaft erhöht.

Oder wäre es gar möglich sich bei der KSK zu versichern? Blicke auf deren Seite leider nicht ganz durch. Bin außerdem seit Mitte 2010 freiberuflich tätig, weiß nicht, ob ein Wechsel jetzt überhaupt noch möglich wäre? Außerdem lese ich, dass ein Nebenberuf neben der künstlerischen Tätigkeit maximal 400€ im Monat einbringen kann. Das würde bei mir dann auch nicht zutreffen

Was würdet ihr raten? So wie ich es momentan sehe, wäre eine PKV die momentan beste Möglichkeit (zumal ich anstrebe nach dem Studium in dem Unternehmen, in dem ich momentan bin als Festangestellter Mitarbeiter weiterzumachen, was mir dann ja einen Austritt aus der PKV ermöglichen würde).

Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste