Lehramtsstudium beendet - wie versichern bis Referendariat

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Heinrich Löwe
Beiträge: 1
Registriert: 06.01.2012, 11:22

Lehramtsstudium beendet - wie versichern bis Referendariat

Beitragvon Heinrich Löwe » 06.01.2012, 11:44

Guten Tag,

ich hoffe, dass ich mich mit meiner Frage im richtigen Forenbereich befinde. Es handelt sich bei mir um folgende Situation: Mein Lehramtsstudium endete im Oktober 2011, da ich danach nur noch Staatsexamensprüfungen hatte. Kürzlich teilte mir meine Krankenkasse (die DAK) mit, dass ich nun nicht mehr als Student weiterversichert sein könne.
Durch ein Gespräch mit einer Kundenberaterin wurde mir mitgeteilt, dass ich die nächsten 6 Monate noch als Examenskandidat freiwillig weiterversichert sein kann. Da mein Referendariat erst im September 2012 beginnt und diese 6 Monate im April 2012 abgelaufen sind, müsste ich mich laut der Kundenberaterin dann zu einem Tarif versichern, der mich etwa 140 Euro pro Monat kostet, obwohl ich noch keinerlei eigenes Einkommen habe. (Auf dem Zettel mit der Tarifübersicht steht auch, dass dieser Tarif für ein Einkommen von 875 Euro gilt, aber die Beraterin meinte, dass das der kleinste Tarif für Nichterwerbstätige wäre). Kann das sein? Oder bestünde da die Möglichkeit, sich eventuell bei einer anderen Kasse günstiger versichern zu lassen? Ich Frage, weil die typischen Krankenkassenberechner auf meine Situation nicht zutreffend sind.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Vorraus!

Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste