Absolvent in der Selbstständigkeit aber bald wieder Student

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Adrian20
Beiträge: 1
Registriert: 13.01.2012, 15:29

Absolvent in der Selbstständigkeit aber bald wieder Student

Beitragvon Adrian20 » 13.01.2012, 15:36

Hallo Liebes Forum,

ich habe einen ganz speziellen Fall und bitte um eure Mithilfe ich habe vor kurzem mein Studium beendet und arbeite ab diesem Monat selbstständig. Ich werde im Sommer ins Ausland gehen um dort ein wenig zu reisen und ab Oktober würde ich gerne wieder Studieren.

Jetzt ist meine Frage, soll ich mich für dieses habe Jahr gesetzlich oder privat versichern. Die Unterschiede bei den Beiträgen sind für mich enorm hoch ca. 180 euro. Die Frage ist nun allerdings, könnte ich im Oktober wieder in die gesetzliche Krankenversicherung zurück oder bin ich dann an sie an die private gebunden. (Mindestvertragslaufzeit)

Ich bin völlig ratlos und muss mich so schnell wie möglich entscheiden. Das einfachste wäre natürlich jetzt einfach in der gesetzlichen zu bleiben aber ich die Beiträge sind viel teuerer als eine PKV.

Ich danke euch vielmals

Viele Grüße

Adrian

insurer
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 9
Registriert: 10.10.2009, 12:27

Re: Absolvent in der Selbstständigkeit aber bald wieder Stud

Beitragvon insurer » 30.01.2012, 06:49

Adrian20 hat geschrieben:Die Frage ist nun allerdings, könnte ich im Oktober wieder in die gesetzliche Krankenversicherung zurück oder bin ich dann an sie an die private gebunden. (Mindestvertragslaufzeit)


Ja, in der PKV gibt es Mindestvertragslaufzeiten. Diese gelten aber nur für die ordentliche Küdigungsfrist.
In dem Moment wo du einen versicherungspflichtigen Job (über 400 Euro Brutto) aufnimst bist du nicht mehr privat versichert.

Eine GKV Plficht liegt allerdings nicht vor, wenn man einfach nur wieder anfängt zu studieren.

Daher muss du auch nach dem Auslandsaufenthalt in der PKV bleiben, solange kein sozialversicherungspflichtiges Angestelltenverältnis besteht.

Es gibt allerdings auch private Versicherer die spezielle Studententarife anbieten, sodass der PKV-Vertrag nach Wiederaufnahme des Studiums im Studententarif weitergeführt werden kann.
Als männlicher (gesunder) Student meist sogar günstiger als die studentlische GKV.

Grüße,

insurer


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste