Pflichtversicherung als Student?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 07.03.2012, 18:10

Nun denn,

Die Gesetzliche Krankenkasse hat ihn nicht genommen: Begründung zu alt.


Hast Du es denn wenigstens schriftlich?

Die Kasse muss doch die Ablehnung mit einer Rechtsgrundlage stützen!!! Ich glaube nach wie vor, dass die Kasse hier einer Versicherungspflicht als Student (§ 5 Abs. 1 Nr. 9 SGB V) ausgeht; völlig klar, dort gibt es eine Altergrenze.

Aber bei der Versicherungspflicht nach § 5 Abs. 1 Nr. 10 SGB V (Azubi des 2. Bildungsweges) gibt es hingegen keine Altersgrenze.

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten; genau hier haben die Kassen immer den Fehler gemacht.

Max80
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 100
Registriert: 18.01.2012, 11:26

Beitragvon Max80 » 08.03.2012, 09:49

Bafög wurde wahrscheinlich, wenn tatsächlich nicht auf Grund des Alters, auf Grund einer mangelnden Immatrikulation abgelehnt. Solange man nicht immatrikuliert (in der Hochschule eingeschrieben) ist, gibt es kein Bafög.

(18)Zum Zivildienst musste man zwar sich vom Staat versichern lassen, aber normalerweise sollte die gesetzliche Krankenkasse in solchen Fällen, den Krankenversicherungsschutz in einer Ruhe-Phase stellen lassen, bis halt Zivi-Zeit um ist. Das bringt dir jetzt nichts, ich weiß. (19)

(19)Das mit Ausbildung ist ein wenig widersprüchig, er hat eine gemacht, hat diese aber nie ausgeübt. Also hat er doch keine gemacht? Es sollte auch differenziert werden, dass eine schulische Bildung wie die FOS keine Ausbildung im klassischen Sinne ist. (21).

Du hast glaube ich das Alter wieder rausgenommen und es fehlen immer noch einige Jahre seines Lebensweges. Wenn du nicht darüber tippen möchtest, wird dich dazu niemand zwingen. Die Angaben sind meiner Meinung nur notwendig um eventuelle Ausnahmesituationen zu finden. Aber es scheint dir unangenehm zu sein. Ich kann es auch irgendwo verstehen... oder diese Einbildung dazu (vielleicht deute ich es auch falsch).

Ohne Ausbildung auch kein Ausbildungstarif, Schulausbildung wie FOS zählt nicht als Ausbildung. Aber selbst dann wird es wohl am Alter liegen(?).

Dass die Gesetzliche ihn aber nicht annehme will auf Grund des Alters halte ich für nicht nachvollziehbar.

Radikal würde ich sagen, er soll sich arbeitslos melden oder einen "miesen" Job bspw. in einem Fast-Food Restaurant annehmen, 1 Jahr lang versicherungspflichtig beschäftigt sein zwischenzeitlich Studienplatz suchen und dann hoffentlich studieren gehen.

akinomb
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2012, 20:59

Beitragvon akinomb » 09.03.2012, 18:35

Hallo allerseits,
die Absage war auf den Anrufbeantworter aufgesprochen und die Begründung war, dass mein Sohn schon über 30 war, als er die FOS begonnen hatte.
Entschuldigung, wenn ich nicht alles so klar geschrieben habe, erstens ist vieles schon sehr lange her und zweitens bin ich ja auch darauf angewiesen, was er mir erzählt (er wohnt schließlich schon lange nicht mehr bei mir).
Die Ausbildung, die er gemacht hatte, war eine private Schule, aber vom Staat anerkannt. Er hat allerdings in diesem "Beruf" nie gearbeitet. Bis zur 11. Klasse war er auf dem Gymnasium und hat die Schule in der 11. abgebrochen.

ABER ES GESCHEHEN NOCH ZEICHEN UND WUNDER!

Wir haben eine Kasse gefunden, die ihn nehmen würde (zumindest telefonisch)!
Die Kasse hat empfohlen, ihn rückwirkend zum 1.7.2011 (Ausbildungsbeginn) versichern zu lassen, denn dann wäre er bis zum Studium 1 Jahr gesetzlich versichert und damit könnte er als Student in der GKV bleiben.

Ich bin also mittlerweile wieder sehr optimistisch.

Vielen lieben Dank für die Tipps, denn in diesem Urwald finde ich mich wirklich nicht zurecht,
Monika

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 09.03.2012, 20:26

Na suppi,

Zitat:
die Absage war auf den Anrufbeantworter aufgesprochen und die Begründung war, dass mein Sohn schon über 30 war, als er die FOS begonnen hatte.

Ich bin begeistert. Hat die Kassentante wenigstens auch ne Rechtsbehelfbelehrung auf den Anrufbeantworter gequatscht?

Noch einmal, solche Klamotten reicht man bei der Kasse schriftlich ein, mit der Bitte um ggf. schriftliche und substantivierte Ablehnung.

akinomb
Postrank2
Postrank2
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2012, 20:59

Beitragvon akinomb » 09.03.2012, 21:06

Ach, das ist mir mittlerweile so egal. - Wir haben ja jetzt eine Krankenkasse gefunden - und das ist die Hauptsache!

Vielen Dank nochmal,
Monika

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 09.03.2012, 21:19

Na klar,

Zitat:
Ach, das ist mir mittlerweile so egal.

Da hat die Abwimmelungstaktik der anderen Kasse wunderbar funktioniert!


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste