Auslandsstudium+Aufbaustudium+Promotionsstudium+KVdR

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Brauerbauer
Postrank1
Postrank1
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2012, 22:38

Auslandsstudium+Aufbaustudium+Promotionsstudium+KVdR

Beitragvon Brauerbauer » 11.03.2012, 23:30

Hallo zusammen,

ich habe einen ziemlich komplizierten Fall und da hier viele Profis unterwegs sind, habe ich gehofft, dass einige von euch etwas Licht ins Dunkel bringen können. Das Ganze ist wie gesagt sehr komplex und ich bin für alle Hinweise dankbar, auch, wenn sie nicht zur ganzheitlichen Lösung aller Probleme beitragen.
Also Folgendes:

Ich bin 24 Jahre alt und werde Ende dieses Monats 25. Ich bin in einer GKV, beziehe derzeit Halbwaisenrente und bin in der Krankenversicherung der Rentner (KVdR). Ich bin Jurastudent und habe mein erstes Staatsexamen am 30.09.2011 und damit am letzten Tag des Sommersemesters 2011 abgeschlossen. Ich bin jedoch weiterhin bis zum 31.03.2012 als Student eingeschrieben, da ich mit dem Gedanken gespielt habe, meinen Verbesserungsversuch für das Staatsexamen durchzuführen (was ich letztlich nicht getan habe). Der letzte Zeitpunkt, zu dem ich den Verbesserungsversuch hätte schreiben können und mit dem ich daher sinnvoll meinen Studentenstatus rechtfertigen könnte, liegt Anfang Februar 2012. Das ist nun schon alles kompliziert genug, aber es wird noch besser.