Studentische Versicherung oder auch GKV möglich?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

spoce
Beiträge: 1
Registriert: 02.04.2012, 16:30

Studentische Versicherung oder auch GKV möglich?

Beitragvon spoce » 03.04.2012, 01:04

Hallooo,

ich bin Student und habe zugleich einen Werkstudentenjob, der mir im Monat 428,- brutto einbringt.

Diesen Monat (in dem ich allerdings nur 336,- verdient habe) wurde ich nicht als Student sondern als "normaler" Arbeitnehmer abgerechnet, da ich die Immatrikulationsbescheinigung zu spät eingereicht hatte.

Dementsprechend wurden auch zusätzlich zu den üblichen Rentenbeiträgen Kranken-, AL- und Pflegeversicherungsbeiträge abgezogen.

Der Beitrag für Krankenversicherung lag bei 27,61 Euro und Pflege nochmal schlappe 4,-. Also deutlich weniger als ich bei der studentischen Versicherung im Monat berappe.

Auch wenn ich diesen Monat wieder 428,- brutto verdiene käme ich nach der selben Rechnung nur auf gut 34,- Krankenkassen- und gut 5 Euro Pflegebeitrag. Ein Schnäppchen im Vergleich zu den ~70 Euro in der studentischen KV.

Nun zur Frage:

MUSS ich mich denn als Student melden oder kann ich auch wie ein normaler Arbeitnehmer behandelt werden, der prozentual seine Beiträge vom Bruttolohn leistet? Käme mir ja schon immens entgegen...

Danke für Eure Hilfe!!

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 03.04.2012, 07:23

ch bin Student und habe zugleich einen Werkstudentenjob

Das istt ein Satz mit X. solange du Student bist und weniger als 20 Stunden in der Woche arbeitest bleibst du Student. Sonst wird es für den Arbeitgeber zu teuer.


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste