Übergang Schule --> Studium

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Chris00
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2012, 14:29

Übergang Schule --> Studium

Beitragvon Chris00 » 03.04.2012, 14:35

Hallo zusammen,

ich werde am 15.6.2012 mit dem Abi aus der Schule entlassen.
Am 1. Oktober 2012 will ich dann ein Studium beginnen.

Ich habe das Abi auf einem Kolleg gemacht. Sprich ich habe bereits eine Ausbildung und bin 26 Jahre alt.

Bisher war ich Privat bei meinen Eltern versichert. Nun würde ich aber um die 430 EUR zahlen, was mir zu viel ist. Aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach einer andern Krankenversicherung. Hinzu kommt, das ich gerne in der Zeit vom 18.6. bis 10.8. einen Ferienjob annehmen würde. Und anschließen, wie oben schon erwähnt, am 1.10. das Studium beginnen.

Könnt ihr mir sagen, wo ich mich da am besten Krankenversichere? (möglichst günstig natürlich)

Gruß
Chris

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4292
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Re: Übergang Schule --> Studium

Beitragvon Czauderna » 03.04.2012, 16:09

Chris00 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich werde am 15.6.2012 mit dem Abi aus der Schule entlassen.
Am 1. Oktober 2012 will ich dann ein Studium beginnen.

Ich habe das Abi auf einem Kolleg gemacht. Sprich ich habe bereits eine Ausbildung und bin 26 Jahre alt.

Bisher war ich Privat bei meinen Eltern versichert. Nun würde ich aber um die 430 EUR zahlen, was mir zu viel ist. Aus diesem Grund bin ich nun auf der Suche nach einer andern Krankenversicherung. Hinzu kommt, das ich gerne in der Zeit vom 18.6. bis 10.8. einen Ferienjob annehmen würde. Und anschließen, wie oben schon erwähnt, am 1.10. das Studium beginnen.

Könnt ihr mir sagen, wo ich mich da am besten Krankenversichere? (möglichst günstig natürlich)

Gruß
Chris


Hallo,
mit 26 Jahren hast du noch die Voraussetzungen für die Pflichtversicherung als Student erfüllt und musst sogar als versicherungspflichtiger Student in die GKV., allerdings geht das erst frühestens mit Beginn des Wintersemesters, also zum 01.10.2012.
Bis dahin wird es eher schwierig mit der GKV. Dein geplanter Job ist ein von vorneherein befristeter Job von weniger als zwei Monaten.
Da du als Studienplatzbewerber dem Arbeitsmarkt ansonsten nicht zur Verfügung stehst, wir dieser Job keine Krankenversicherungspflicht auslösen - da muesstest du schon einen unbefristeten, über 400,00 € liegenden haben - dann klappt das auch früher mit einer GKV-Versicherung.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste