Neu hier und schon eine Frage zu Einkünften aus Gewerbe

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

flytta
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2012, 15:39
Wohnort: Germany

Neu hier und schon eine Frage zu Einkünften aus Gewerbe

Beitragvon flytta » 10.05.2012, 16:14

Hallo!

Bin 29 und in der GKV. Zahle als Student bisher ca. 150 €.

Nun erziele ich seit ca. einem halben Jahr Einkünfte aus dem Gewerbebetrieb einer GbR, die ich zusammen mit zwei weiteren Gesellschaftern betreibe.

Meine Steuerberaterin hat mich darüber aufgeklärt, dass ich offiziel damit nicht selbständig tätig bin. Vielmehr habe ich Entnahmen von ca. 1000 € monatlich.

Nun schickt mir meine KK einen Fragebogen zur Feststellung der selbständigen Tätigkeit. Meine Beraterin sagt das dies nicht korrekt sei.

Ich frage mich nun, was ich der KK über meine Einkünfte mittzuteilen verpflichtet bin & ob die Höhe meine Entnahmen eine Rolle spielen.

Als Laie danke ich also den Experten hier! :mrgreen:

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 10.05.2012, 18:56

Bist du, es muss abgeklärt werden ob dein Status der einer Studentin ist oder einer hauptberuflich selbständig Tätigen. Wenn ja taja..... Es musss denn geklärt werden wie lange du du für die Tätigkeit benötigst, wielange du die Sache schon machst. Denn wieviel du verdienst und ob du denn davon lebst.
Zuletzt geändert von Vergil09owl am 10.05.2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4292
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 10.05.2012, 19:47

Hallo,
und als Ergänzung, das muesste deine Steuerberaterin aber eigentlich wissen, nämlich
das die Kasse den Status festlegt.
Gruss
Czauderna

flytta
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2012, 15:39
Wohnort: Germany

Beitragvon flytta » 14.05.2012, 12:56

Danke für die Antworten!

Ich bin überrascht, dass es der Krankenkasse selbst obliegt Status festzustellen.

Es gibt hier ja einen Interessenkonflikt. Dies müsste von einer unabhängigen Stelle festgestellt werden. :shock:

Also muss ich meine KK über die Höhe der Entnahmen informieren?!

Laufe ich denn bei 1000 € monatlich Gefahr eine Erhöhung zu bekommen? Und wie sieht es bei den im Erfolgsfall zeitnah anvisierten 1800 € aus?

Ich frage mich wie meine Steuerberaterin darauf kommt, dass ich kein Selbständiger sei, und wer nun Recht hat.

An meiner Universität werden kostenfreie Rechtsberatungen von Anwälten angeboten und zwar zu folgenden Ressorts:


Strafrecht, Zivilrecht, Arbeitsrecht, Verwaltungsrecht.

Ich bin unsicher, zu welchem mein Thema gehört.


Liebe Grüße & Danke!!

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4292
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 14.05.2012, 13:44

flytta hat geschrieben:Danke für die Antworten!

Ich bin überrascht, dass es der Krankenkasse selbst obliegt Status festzustellen.

Es gibt hier ja einen Interessenkonflikt. Dies müsste von einer unabhängigen Stelle festgestellt werden. :shock:

Also muss ich meine KK über die Höhe der Entnahmen informieren?!

Laufe ich denn bei 1000 € monatlich Gefahr eine Erhöhung zu bekommen? Und wie sieht es bei den im Erfolgsfall zeitnah anvisierten 1800 € aus?

Ich frage mich wie meine Steuerberaterin darauf kommt, dass ich kein Selbständiger sei, und wer nun Recht hat.

An meiner Universität werden kostenfreie Rechtsberatungen von Anwälten angeboten und zwar zu folgenden Ressorts:


Strafrecht, Zivilrecht, Arbeitsrecht, Verwaltungsrecht.

Ich bin unsicher, zu welchem mein Thema gehört.


Liebe Grüße & Danke!!



Hallo,
die Rentenversicherung geht auch - dein Fall gehört zum Bereich des Sozialgesetzbuchs, also keinem der vier o.g. Bereiche.
Gruss
Czauderna

flytta
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2012, 15:39
Wohnort: Germany

Beitragvon flytta » 14.05.2012, 16:05

Czauderna hat geschrieben:

Hallo,
die Rentenversicherung geht auch - dein Fall gehört zum Bereich des Sozialgesetzbuchs, also keinem der vier o.g. Bereiche.
Gruss
Czauderna


Hallo,

tut mir Leid, aber den Hinweis auf die Rentenversicherung kann ich als Laie nicht einordnen.

Gut zu wissen jedenfalls, das mit dem Sozialgesetzbuch. Danke & schönen Tag.. flytta


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste