FV-ende wegen Nebenjobs?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Hiwi
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2012, 20:23

FV-ende wegen Nebenjobs?

Beitragvon Hiwi » 17.05.2012, 21:11

Hallo alle zusammen,
habe mir einige Beträge durchgelesen, jedoch konnte ich für meinen speziellen Fall keine Lösung finden.
Zunächst einmal das grobe Problem: Ich bin Studentin, 23 Jahre alt und zz. (noch) FV. Ich habe im Zeitraum Nov 2011 bis heute einige verschieden Nebenjobs ausgeübt, nun habe ich einen Brief von der IKK bekommen, darin werde ich aufgefordert meine Verdienste preiszugeben, um feststellen zu können, ob ich noch FV bleiben kann.
Nun die Exakte Situation:
November-April: Tätig im Einzelhandelgeschäft (Verdienst maximal 150 Euro)
November-Dezember: Tätig als HIWI im Projet 1 (Verdienst 160 im Nov. und 300 im Dez.)
Januar-April: Tätig als Hiwi im Projet 2 (Verdienst 218€)
Februar-April: Tätig als Hiwi im Projekt 3 (Verdienst 175)
April-Juni: Tätig als Hiwi im Projekt 4 und 2 (Verdienst 400,75)

Nun die eigentlichen Fragen:
1. Laut meiner Rechnung übersteige ich die Grenze von 375/400(welche ist denn richtig?) im Dez., und ab Februar. Habe jedoch gelesen, dass ich in jedem Jahr zwei Monate soviel verdienen kann wie ich möchte, sodass ich nichts zahlen müsste. Dies wäre jeweils für die Projekte 1 und 3 der Fall, oder?
2. Alle vier genannten Projekt sind am gleichen Lehrstuhl, werden aber im Arbeitsvertrag mit anderen Objekt-Nummern ausgewiesen. Kann ich diese dadurch als unterschiedliche(befristetete) Beschäftigungen ansetzen?
3. Ist dies eine einheitliche Regelung, dass das Einkommen zu hoch angesehen wird, wenn ich in drei aufeinander folgenden Monaten über der grenze liege?
4. Welche Vor- bzw. Nachteile ergeben sich bei mir wegen des Werkstudentenstatuses?