Krankenversicherungswechsel

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Bengo
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2012, 13:06

Krankenversicherungswechsel

Beitragvon Bengo » 29.05.2012, 13:12

Hallo zusammen,

Ich bin 25 Jahre und knapp 9 Monate alt und als Student bis jetzt noch bei meinem Vater privat mitversichert.
Doch diese Mitversicherung erlischt nun und ich muss mich selbst um eine Versicherung kümmern.
Folgende Fragen habe ich an euch.
Ich habe schon 2 Semester in Heidelberg studiert und dort dann auch dazu verpflichtet in einer Privaten, solang das Studium läuft zu bleiben.
Nun habe ich aber den Studiengang und auch den Studienort gewechselt. Zählt diese Verpflichtung noch oder könnte ich nun in eine Gesetzliche wechseln?
Vor ein paar Tagen hatte ich einen Fahrradunfall und mir einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Die Behandlung fällt nun direkt in den Zeitraum in dem ich eigentlich die Krankenkasse wechseln wollte.
Darf meine neue Krankenkasse nun sagen, sie nehmen mich erst nachdem ich wieder vollständig genesen bin? Zurzeit bin ich bei der Postbeamtenkrankenkasse, die nun nachdem ich mich dort weiterversichern würde 170€ kostet.
Da es einige billigere Krankenkassen gibt, würde ich natürlich gern wechseln. Habt ihr da vielleicht auch einen Ratschlag, welche als Student besonders zu empfehlen ist?
Normalerweise bin ich nicht oft beim Arzt, würdet ihr mir eine eine Privatversicherung mit oder ohne Selbstbehalt empfehlen?
Bis jetzt ist mein Favorit die Studentenversicherung vom Deutschen Ring für 100€, ohne Selbstbehalt.

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße Benni!

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 29.05.2012, 20:59

Hi,
Befreit ist befreit, keine Studentische KV möglich

mal eben im Forum die Zukunft klären :-)

Ich nehme an es wurde noch kein neuer Antrag beim Ring gestellt, also werden die warten bis der Unfall ausgeheilt ist, es sei denn es gibt einen sogenannten dritten Leistungsträger (Bei einem Verkehrsunfall zum Beispiel die gegnerische Haftpflichtversicherung)
Eine Empfehlung im Forum gerne ;-)
Ich Empfehle die DKV, ob mit oder ohne SB ist abhängig vom vorhandenen Vermögen
Gruß


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste