angeblich nicht mehr versichert! Hilfe!!!

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Nathan
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2012, 14:09

angeblich nicht mehr versichert! Hilfe!!!

Beitragvon Nathan » 08.06.2012, 16:19

Liebe Forenbenutzer,

ich hab momentan ein sehr großes Problem mit meiner Versicherung (derzeitiger Status: Student 26 Jahre alt)! Ich hoffe, dass ihr mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen könnt! Ich bin seit 01.06.2010 angeblich nicht mehr Versichert! Bis zu dem Zeitpunkt war ich über meine Eltern Familienversichert! Kurz bevor ich 25 Jahre alt wurde habe ich bei meiner Versicherung angerufen und nachgefragt, ob bzw. wann ich mich denn selber versichern muss! Es hieß seitens des Sachbearbeiters, dass ich mir keine Sorgen machen müsste und ich angeschrieben werde, sobald ich mich selber versichern muss (auch fragte ich nach, ob der Zivildienst mir angerechnet würde, diese Frage wurde vom entsprechenden Sachbearbeiter bejaht). Bis vor letzte Woche war ich der Annahme, dass ich noch Familienversichert bin. Ich bin nun 26 1/2 und rief letzte Woche bei der Versicherung an und fragte nach, wann ich denn Post bekommen würde, damit ich mich selbst versichern kann! Die Sachbearbeiterin meinte, dass ich seit 01.06.2010 nicht mehr versichert bin! Ich habe nach dem 01.06.2010 ca. 3 Monate (Vollzeit) gearbeitet und anschließen habe ich einen Monat lang ALG 1 bekommen. Auch hier wurde mir gesagt, dass ich weder vom Arbeitgeber noch vom Jobcenter bei der Versicherung gemeldet wurde! Die Sachbearbeiter meinten auch, dass sie mir den Zivildienst nicht anrechnen können, da ich über den zweiten Bildungsweg komme und dementsprechend keinen Anspruch hätte. Ich habe dann am 01.10.2012 ein Studium angefangen und musste bei der Immatrikulation einen Nachweis über meinen Versicherungsschutz abgeben, der mir auch seitens der Ikk bestätigt wurde. Ich war während dieser Zeit auch öfters beim Arzt der mich ganz gewöhnlich behandelt hat und auch hier ist in den knapp 2 Jahren nicht aufgefallen, dass ich nicht versichert bin. Dies hätte doch spätestens bei einer Abrechnung zwischen Krankenkasse und Arzt auffallen müssen!? Ich habe auch im letzten Jahr eine Studienbescheinigung bei der Versicherung abgegeben (2011). Ich weiß jetzt nicht was auf mich zukommen wird! Ich habe auch kein Schreiben von der Ikk bekommen, dass ich irgendwelche Beiträge zahlen soll bzw. mich selbst versichern muss! In keiner Institution (Arzt, Versicherung etc) ist es aufgefallen, dass ich nicht versichert bin! Jetzt hab ich am Montag ein Gespräch mit dem Teammanger der Versicherung. Was meint ihr wie soll ich mich verhalten und was denkt ihr was man da machen kann? Ich bitte dringend um eure hilfe! Mfg Nathan[/b]

CTG
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 116
Registriert: 09.06.2012, 14:33

Beitragvon CTG » 09.06.2012, 14:53

Hallo Nathan. :)

Um das ganze mal kurz zusammenzufassen:

Bis 1.6.2010 Familienverischert.

Danach Vollzeitbeschäftigung:
Dazu, wann genau begann die Beschäftigung?
Hast du deinem damaligem Arbeitgeber mitgeteilt bei welcher GKV du versichert bist / warst?

Dann 1 Monat ALG.

Ab 1.10.2012 Studium.
Zuletzt geändert von CTG am 09.06.2012, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 09.06.2012, 16:35

Dumme frage um welche IKK Handelt es sich?

Tim_S
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2012, 11:29

Beitragvon Tim_S » 19.09.2012, 11:48

Also da dich der Sachbearbeiter noch in der Datenbank gefunden hat, nachdem du angeblich nicht mehr versichert warst (wenn ich richtig gerechnet habe), ist das doch schon komisch! Das hätte meiner Meinung nach jemandem auffallen müssen und er hätte es auch sehen müssen, das du kein kunde bei Ihnen bist! Ich kann dir leider nicht sagen, wie du weiter vorgehen solltest, aber ich hoffe, dass sich das schnell klärt!


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste