Vorübergehende Krankenversicherungspflicht ab 23 Jahre?!

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

-chevere-
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2012, 19:22

Vorübergehende Krankenversicherungspflicht ab 23 Jahre?!

Beitragvon -chevere- » 22.06.2012, 19:33

Hallo ihr,

ich habe Post bekommen, dass ich mich Ende Juli (dann werde ich 23 Jahre) selbst gesetzlich versichern lassen muss. Allerdings möchte ich das aus folgenden Gründen so nicht einsehen und bitte euch mir zu sagen, ob ich nach folgenden Schilderungen Chancen dagegen habe:

Ich bin gelernter Industriekaufmann, war ein Jahr als Bundesfreiwilliger im Rahmen eines Förderprogramms in Peru, habe anschließend auf dem 2. Bildungsweg (BOS) in 2 Jahrren meine Allg. Hochschulreife nachgeholt und werde nun bald 23.
Das Abi ist schon geschrieben und offiziel bekomm ich bis Juli via die Schule noch Bafög. Ich möchte mich zu einem Wintersemester an verschiedenen Unis bewerben. Immatrikulieren kann ich mich allerdings erst später, da das WS nun mal erst im Oktober etc. los geht! Die Schulbescheinigung reicht nur bis Juli 2012. Derzeit habe bis 31.08.2012 ich einen 400-Euro-Job.

Wieso also monatlich die nächsten Monate 150 Euro zahlen, wenn ich aufgrund der universitären Regelungen, den Abschluss der Schule schon jetzt in der Tasche habe? Dafür kann ich nichts. Das Geld, welches ich mi jetzt verdiene ist zur Vorsorge für das Studium.

Hat jemand Erfahrungen, wie ich die Monate August bis Oktober trotzdem via gesetzlich familienversichert laufen lassen kann, mir die Beiträge spare!
Könne mich ja gleich arbeitslos melden, Monatsgeld, Miete und Zahlung der Krankenversicherung machen und dafür nicht mal was tun?! Das kann doch nicht sein?!

Danke für Eure Antworten!

Lg, -chevere-

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 22.06.2012, 21:54

Siehe deinen ersten Thread hier

Cassiesmann
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 1167
Registriert: 08.03.2007, 22:17

Beitragvon Cassiesmann » 23.06.2012, 08:02

Ich mache hier mal zu, es braucht keine 2 Threads für das Thema.


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste