Verdienst als Werkstudent

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Torben
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2012, 15:38

Verdienst als Werkstudent

Beitragvon Torben » 19.07.2012, 16:01

Hi,
da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe. Ansonsten bitte ich drum, das Thema zu verschieben.

Zu meinem Anliegen: ich bin Student und bin über meine Mutter Familienversichert (TK). Ich habe von Februar bis Juni als Werkstudent gearbeitet und wie folgt verdient (jeweils brutto, es handelt sich um einen Vertrag, der verlängert und verändert wurde):
Februar ~450€
März ~450€
April ~830€
Mai ~1130€
Juni ~755€

Nun soll ich mich nachträglich versichern, sprich 80€ pro Monat zahlen und zwar von April bis Juni. Den Februar und März könne man mir laut Hotline "ersparen", wenn man die Werbekostenpauschale en-bloc auf den Februar und März anrechnet.

Hierzu habe ich jetzt einige Fragen (die ich natürlich mit der TK auch noch klären werde, ich hätte aber gerne eine weitere Meinung dazu). Und zwar:
- Februar und März sind ja dank der Werbekostenpauschale unter der Grenze (375€ + Pauschale (1000€/12 = 83,33€)). Jetzt darf ich als Werkstudent ja noch 2 Monate im Jahr "so viel verdienen wie ich möchte", was dann ja April und Mai wären, bliebe noch der Juni. Laut Mitarbeiter der TK müsste ich deswegen nun trotzdem ab Februar für jeden Monat die 80€ bezahlen, weil ich nicht alle Monate sinnvoll abgedeckt kriege. Das klingt für jemanden wie mich (der von der Materie keine Ahnung hat) nach einer sehr merkwürdigen Regel. Könnt ihr das so bestätigen? Wieso muss ich dann nicht nur den einen Monat zahlen?
- Die Lösung des besagten Mitarbeiters, um wenigstens Februar + März zu sparen, war die so genannte en-bloc Berechnung, bei der meine 1000€ Freibetrag auf den Februar (1000€ - 450€ = 550€) und März (550€ - 450€ =100€) angerechnet werden, so dass ich für diese Monate dann keine Versicherung zahlen müsste. Es verblieben noch drei Monate.
- Dazu stellen sich mir wieder direkt mehrere Fragen. Und zwar
(i) wieso lassen sich dann jetzt nicht noch die zwei Monate so viel verdienen wie ich möchte nutzen?
(ii) ich darf doch 375€ verdienen, wieso werden die vollen 450€ bei der en-bloc berechnung von den 1000€ abgezogen?
(iii) der Mitarbeiter sagte, ich dürfe nun in diesem Jahr nicht mehr über die 375€ kommen, da ich mich sonst (wieder für das gesamte Vertragsverhältnis) als Student versichern müsste. Wo sind denn dann die übrigen 100€ vom Freibetrag hin? Ich werde ab August regulär 358€ brutto verdienen. Es kann doch auch nicht sein, dass ich dann, wenn ich z.B. in einem Monat eine Sonderzahlung erhalte, ich mich für alle Monate selbst versichern muss?

Wieso kann ich nicht 75€ im ersten Monat vom Freibetrag nutzen, 75€ im zweiten Monat, 455€ im dritten Monat und die letzten beiden dann so viel verdienen wie ich möchte?

Ich weiß, das sind jetzt wahnsinnig viele Fragen aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mir weiter helfen könnt. Für mich als Student sind 250€ ne Menge Geld und ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, den Betrag noch drücken zu können.

Vergil09owl
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2509
Registriert: 13.10.2009, 18:07

Beitragvon Vergil09owl » 21.07.2012, 09:08

02 -06 insgesmat 3615 € Verdienst / 5 723 € Durschnittsverdienst - Grenze 375 € . 723 - 83,33 = 639,67. 450 +450 =900 -1000 = 100 € Rest Werbungskostenpauschale.Heißt 02/03 beleiben unberücksichtigt für die Famileinversicherung. Kann man aber auch anders rechnen 450 - 83,33 = 366,67. Der Rest würde in April mit einfliesen heißt ab Mai besteht Beitragspflicht 77,77 € pro Monat. Weil d e Familienversichrung numal so ist kraft Gesetztes, heißt wenn ich jetzt deine Gesamtbeschätigung sehe könnte es passieren das du ganz rausfliegst.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__10.html

5.kein Gesamteinkommen haben, das regelmäßig im Monat ein Siebtel der monatlichen Bezugsgröße nach § 18 des Vierten Buches überschreitet; bei Renten wird der Zahlbetrag ohne den auf Entgeltpunkte für Kindererziehungszeiten entfallenden Teil berücksichtigt; für geringfügig Beschäftigte nach § 8 Abs. 1 Nr. 1, § 8a des Vierten Buches beträgt das zulässige Gesamteinkommen 400 Euro.


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste