Rauswurft Familienversicherung

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

Martyorleo
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2012, 11:39

Rauswurft Familienversicherung

Beitragvon Martyorleo » 26.09.2012, 11:59

Hallo zusammen,

als ich nach über einem halben Jahr zu meinen Eltern wieder zu besuch gekommen bin habe ich einen Stapel Krankenkassenbriefe gefunden (über die mich keiner meiner Family informiert hat...). Der letzte Brief lautete das ich wegen fehlender Unterlagen aus der Versicherung meiner Eltern rausfliege.

Hm ok... es ging wohl um die Zeit meiner Bachelorthesis in der ich um die 630 euro verdient habe und die wollten das ih mich rückwirkend dafür selbst versichere. Komischerweise habe ich aber mein Masterstudium aufnehmen dürfen (was bedeutet ich war versichert). In dem Brief war übrigens erwähnt man würde mich gerne wieder aufnehmen, erhm ja.

Die älteren Briefe enthalten immer wieder den gleicehn Fragebogen über Daten die die Krankenkasse schon längst von mir bekommen hat (von wasnn bis wann habe ich was verdient und wieviel, also in der Thesis...)

Also eine konkrete Rechnung habe ich nicht bekommen. Nun frage ich mich warum zum teufel ich mich rückwirkend für 4-5 Monate versichern sollte wenn ich keine Leistung bezogen habe und auch nicht mehr beziehen kann. WArum kann die TKK mich rauswerfen, ich könnte theoretisch ja auch eine Versicherung für die paar Monate wo anders abgeschlossen haben. Ich kann damit leben das ich rückwirkend ein halbes Jahr unversichert war...

Mir ist schon klar das die geil auf das Geld sind aber mir das hat der Verdienst nicht mal gereicht um mir in München Essen+Zimmer zu finanzieren, ich war auf Almosen meiner Eltern angewiesen und das ist der Punkt der mich richtig ankotzt.

Selbst wenn ich wollte hätte ich die paar hunderter nicht zum nachzahlen momentan parat. Ich mache zwar in kürze einen Hiwi Job aber das dauert noch etwas und das Geld brauche ich eigentlich auch wiederrum für die Miete.

Nun kommen aber noch 2 Punkte hinzu:

-ich bin ab Dezember 25 Jahre alt, also erlischt eh mein Recht auf Familienversicherung

- ich war bei 2 Jahren nicht beim Arzt (also wegen eventueller Nachforderungen doer so...)

- Ab Februar/März gehts in die USA und danach eventuell gleich nach Mexiko für jeweils ein halbes Jahr

Hat jemand einen Rat für mich? auch im Hinblick auf die Auslandsaufenthalte, soweit ich weiß schützt dort die deutsche Versicherung nichteinmal

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4292
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 26.09.2012, 16:31

Hallo,
für mich stellt sich das Ganze so dar. - wenn ein bisher familienversicherter Student, der noch keine 30 ist und das 14. Fachsemester noch nicht vollendet hat wegen Überschreitens der Einkommensgrenzen aus der Familienversicherung fliegt, dann
beginnt im direkten Anschluss die Pflichtversicherung als Student
oder als Arbeitnehmer (Prüfung macht die Kasse.), d.h. in deinem Fall,
du musst dich rückwirkend versichern weil es eben sehr wahrscheinlich eine Pflichtversicherung ist, jedenfalls unterstelle ich das erst mal.
Darauf kannst weder du noch die Kasse verzichten. Anders würde es aussehen, wenn direkt im Anschluss an die Familienversicherung keine Versicherungspflicht eingetreten wäre, aber das sollterst du nun erst mal klären.
Gruss
Czauderna

Rossi
Moderator
Moderator
Beiträge: 5904
Registriert: 08.05.2007, 18:39

Beitragvon Rossi » 26.09.2012, 21:45

Allderings mit dem kleinen und feinen Unterschied, dass die studentische Pflichtversicherung wesentlich günstiger ist. Dies beträgt ca. 70,00 Euro monatlich.

Ferner können hier die exorbitanten Säumniszuschläge von 5 % pro Monat nicht gefordert werden.


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste