Waisengeld und KV/PV Beiträge

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

CAJS
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2013, 14:55
Wohnort: Bonn

Waisengeld und KV/PV Beiträge

Beitragvon CAJS » 02.01.2013, 15:51

Hallo zusammen,

Ich bin noch Studentin und habe im Zeitraum vom 1.10.2008 bis 31.10.2012 eine Halbwaisenrente von der Bayrischen Ärzteversorgung erhalten. Seit 2007 bin ich bei der AOK gesetzlich versichert und habe den normalen Studentensatz gezahlt. Pünktlich zu Weihnachten erhiellt ich einen Bescheid von der AOK, dass ich für den oben genannten Zeitraum eine Nachzahlung zu tätigen hätte, da die Bayrische Ärzteversorgung ihnen erst jetzt mitgeteilt habe, dass ich Versorgungsbezüge erhalten habe.

Hier einen Auszug aus dem Schreiben der AOK:

"...die Bayerische Versicherungskammer/Bayrische Ärzteversorgung hat uns im Rahmen des sogenannten Zahlstellenverfahrens erst jetzt mitgeteilt, dass Sie dort bereits seit dem 01.10.2008 bis zum 31.10.2012 Versorgungsbezüge erhalten haben.

Von Versorgungsbezügen sind grundsätzlich Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge zu zahlen, auch während einer Krankenversicherung als Studentin. Hierbei sind von den Versorgungsbezügen nur in den Fällen Beiträge zu zahlen, sofern die Beiträge aus Versorgungsbezügen Ihre bereits geleisteten Beiträge aus der Kranken- und Pflegeversicherung als Studentin überschreiten.

Leider hat unsere Berechnung einen Nachzahlungsbetrag in Höhe von insgesamt X.XXX,XX EUR ergeben (s. Anlage). ..."

Gerade habe ich mit der Bayrischen Ärzteversorgung telefoniert, die mir versicherten, dass die AOK seit Beginn der Halbwaisenzahlung über diese Versorgungsbezüge informiert sei und dass die Bayrische Ärzteversorgung keine KV/PV Beiträge einbehalten habe und mir die Halwaisenrente "Brutto für Netto" ausgezahlt habe.