Studium im Ausland, Urlaub in Deutschl vorher PKV (Beamtin)

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

mermaro
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2011, 10:31

Studium im Ausland, Urlaub in Deutschl vorher PKV (Beamtin)

Beitragvon mermaro » 27.04.2013, 01:05

Hallo zusammen,

hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich bin etwas verzweifelt. Zu meiner Situation, die recht kompliziert ist:

Ich bin 25 Jahre und studiere derzeit in Australien. (seit Februar 2012 noch bis Anfang 2015). Dort habe ich auch eine Krankenversicherung.

Ich war also über ein Jahr nicht mehr in Deutschland. Ende Juni fliege ich jedoch zurück, um meine Familie für 5 Wochen zu besuchen. Die große Frage ist, wie kann ich mich in dieser Zeit in Deutschland versichern?

Bis 31.10.2011 war ich Beamtin bei einer Stadtverwaltung in Deutschland und über die Debeka privat versichert (50% vom Arbeitgeber bezahlt). Danach war ich bis drei Wochen vor Beginn meines Studiums noch in den USA für einen Sprachkurs in der Zeit habe ich die Versicherung bei der Debeka stillgelegt mit einer Anwartschaft.

Danach war ich dann nur für drei Wochen in Deutschland (bis ich nach Australien ging) und musste dann in den sauren Apfel beißen und für diese Übergangszeit 100% der Beiträge zahlen. Das war natürlich unglaublich teuer, da ich ohne Arbeit war. Ich habe damals versucht in die GKV meiner Mutter zu wechseln, wurde dort aber abgelehnt, da ich damals schon 23 war.

Nun komme ich für die 5 Wochen nach Deutschland. Meine australische Krankenversicherung deckt diesen Besuch nicht ab. Meinen Wohnsitz habe ich in Deutschland nicht abgemeldet (ja, ich weiß nicht korrekt). Gibt es irgendeine Chance in dieser Zeit in der GKV aufgenommen zu werden? Ich habe seit 31.10.2011 keinerlei Einkünfte mehr außer einer Halbweisenrente ca. 200 Euro im Monat.

War jemand schon in einer ähnlichen Situation oder kennt sich jemand gut aus und kann mir einen Rat geben?

Vielen Dank!!

mermaro
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2011, 10:31

Beitragvon mermaro » 27.04.2013, 01:10

Noch zur Info: Ich habe keine weitere Anwartschaft bei der Debeka abgeschlossen.


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste