Promotionsstudium: Wechsel PKV in GKV?

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

BRabbit
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2013, 17:31
Wohnort: München

Promotionsstudium: Wechsel PKV in GKV?

Beitragvon BRabbit » 06.05.2013, 17:40

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Versicherungsmöglichkeiten für ein Promotionsstudium. Ich bin 31 Jahre alt und derzeit wie auch im Verlauf meines Studiums privat über meinen Vater krankenversichert. Für meine Promotion brauche ich einen Nebenjob, der nicht zu viel Zeit verplempert und stelle fest, dass Jobs über 450€, die dafür in Frage kommen und sozialversicherungspflichtig sind, in der Regel nur schwer mit einer Promotion zu vereinbaren sind. (Die berühmten 451 Euro sind meiner Erfahrung nach bei kaum einem Arbeitgeber durchzusetzen). Jedenfalls scheint mir nur die besser Variante zwei 450 Euro Jobs für die Dauer meiner Promotion zu kombinieren und mich selbst zu versichern. Da ich eine Vorerkrankung aufweise und mir der Wechsel in eine private Versicherung versperrt ist, wollte ich fragen, ob es stimmt bzw. ob jemand womöglich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, dass gesetzliche Krankenkassen bei einer Promotion die Pflicht haben für die Dauer der Promotion eine "freiwillige Selbstversicherung" zu gewähren?

Wäre dankbar für Eure kompetenten Infos!

DKV-Service-Center
Postrank7
Postrank7
Beiträge: 2143
Registriert: 28.01.2007, 17:53
Wohnort: Torgau
Kontaktdaten:

Beitragvon DKV-Service-Center » 07.05.2013, 09:03

Hi BRabbit,

--zwei 450 Euro Jobs für die Dauer meiner Promotion zu kombinieren und mich selbst zu versichern.---

auch 2x 450 € lösen keine Versicherungspflicht aus.

--Da ich eine Vorerkrankung aufweise und mir der Wechsel in eine private Versicherung versperrt ist---
Sie sind doch schon privat versichert was soll Ihnen da versperrt sein ?
Gruß


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste