KV Wechsel

Versicherungspflicht, Befreiung, Hinzuverdienst, gesetzlich oder privat, usw.

Moderatoren: Rossi, Czauderna, Frank

stephan077
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2013, 16:52

KV Wechsel

Beitragvon stephan077 » 07.05.2013, 17:04

Hallo!

werde bald 30 und gleichzeitig mein Studium abschließen. In Folge wird die KV nach Steuerbescheid erfragen wie viel ich aus meiner Gewerbe in 2011 und 2012 verdient habe. Natürlich war ich bis jetzt als Student versichert. Nun habe mich soweit informiert und rausgekommen, dass die KV bereit wird rückwirkend die Differenzbeiträge + 5% Säumniszuschläge zu verlangen und davon könnte nicht weglaufen.
Das was ich noch machen könnte, ist der KV Wechsel, mit der Gewerbeangabe, dass ab der nächsten Zeit alles korrekt ablaufen wird. Nun weiß ich nicht, ob sich das in der Praxis lohnt die KV zu kündigen und ob die nächste KV vielleicht von der damaligen KV die Papiere ggf. Steuerbescheide verlangen wird und dann bekomme wieder das gleiche Problem.
Hat vielleicht jemand von Euch Ähnliches erlebt? Danke schon Mal für Ihre Beiträge ;)

Gruß
Stephan

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 07.05.2013, 19:57

Hallo,
wenn du als Student pflichtversichert warst, dann endet zunächst mit dem Ende des Studiums auch die Pflichtversicherung und somit auch grundsätzlich die Mitgliedschaft - wann wirst du denn 30. ?
Gruss
Czauderna

stephan077
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2013, 16:52

Beitragvon stephan077 » 14.05.2013, 18:36

Hallo!

ich habe gestern einen Anfragebrief von der KV bekommen wo ich jetzt angeben muss was ich nach dem Ablauf der Studenten-KV machen werde und natürlich ein Formular wo ich mein Bruttoverdienst angeben muss, inkl. soll ich mein Steuerbescheid von 2012 beifügen. In 5 Wochen werde ich dreißig und die studentische KV endet mit Ende Juni 2013. Natürlich schlagen sie eine freiwillige Versicherung vor aber wenn sie erfahren was ich in 2012 verdient habe, werden sie bestimmt noch den Differenzbetrag zwischen meinem Brutto und bereits bezahltem KV-Beitrag von 2012 verlangen. Das habe schon von bekannten so gehört.
Sowie ich Dich Czauderna verstehe, falls ich nichts weiter machen würde, werde automatisch gekündigt?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Stephan

Czauderna
Moderator
Moderator
Beiträge: 4288
Registriert: 04.12.2008, 22:54

Beitragvon Czauderna » 15.05.2013, 07:47

Hallo,
richtig, mit dem Ende der Krankenversicherung als pflichtversicherter Student endet auch die Mitgliedschaft. Du hast dann die Möglichkeit innerhalb von drei Monaten die freiwillige Weiterversicherung zu beantragen.
Wenn die Kasse aber bereits im Vorfeld schon den Einkommensteuerbescheid von 2012 anfordert dann weiss sie bereits von deiner "Selbständigkeit", das könnte bei dieser Kasse dann ggf. zu einem Problem führen wenn die Einkünfte die Kasse vermuten lassen, dass schon 2012 die studentische Pflichtversicherung nicht mehr
gerechtfertigt gewesen ist - muss nicht, aber könnte.
Gruss
Czauderna


Zurück zu „Studenten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste